Preview im Abaton: „Lichter“, ein Episodenfilm um die deutsch-polnische Grenze. Bei der Berlinale ging er leer aus, jetzt ist er für die Bundesfilmpreise nominiert worden – einen Preis hätte er allemal verdient
Dogma 95 revisited: Das Lichtmeß zeigt erstmals in Hamburg die Dokumentation „The Purified – Die Geläuterten“, in der vier Dogma-Regisseure über die eigenen Regeln und ihre Brüche philosophieren – und sogar lachen
„Alternativa St. Petersburg“: Der Russische Kino-Klub zeigt im Rahmen des Festivals weitere Filme zwischen Groteske und mystischer Kontemplation. Die Stummfilme unter ihnen werden vom „Volkov-Trio“ und „Tequilajazzz“ begleitet
Annäherung an die Filmanalysen von Gilles Deleuze: Wim Wender will an eigenen und zahlreichen Filmen aus dem umfangreichen Archiv der Kinemathek Hamburg im Metropolis der Theorie auf die Spur gehen, die in den Bildern steckt
Live mit Piano-Begleitung im Metropolis: „Im Frühling“ des sowjetischen Avantgardisten und Vertov-Bruders Mikhail Kaufman. Im Anschluss zwei Dokumentarfilme über die drei Gebrüder Kaufman
In der Reihe „Neue deutsche Filme“: Dominik Wessely erkundet in seinem Dokumentarfilm „Die Blume der Hausfrau“ die Psychologie einer prototypischen Berufstätigkeit am Beispiel schwäbischer Staubsaugervertreter
Du sollst dir kein Bildnis machen: Die Reihe „Obsession Fotograf“ im B-Movie zeigt im Februar anhand von fünf Beispielen aus der Filmgeschichte die Abgründe zwischen Sehen und Handeln
Sinnhafte Phänomene ganz eigener Art, denen der vermeintliche Universalschlüssel psychoanalytische Lesart nur zur Hälfte gerecht würde: Eine diese Woche startende Reihe im Metropolis geht dem Verhältnis von Film und Traum nach