■ „The Fruit Machine“ (Regie: Philip Saville, Drehbuch: Frank Clarke) läuft im Filmstudio: Ein Film aus Stoff für fünf / „Nicht spezifisch surreal, sondern real und unwirklich zugleich„(Saville)
■ Am Montag präsentierte sich eine Bremer Combo mit dem zündenden Namen "Supportez Les Mineurs" dem geneigten Römer-Publikum: Klassenkampf nicht angesagt
■ Am Montag präsentierte sich eine Bremer Combo mit dem zündenden Namen "Supportez Les Mineurs" dem geneigten Römer-Publikum: Klassenkampf nicht angesagt
■ Seit Sonntag im Übersee-Museum: „Japanische Architektur. Geschichte und Gegenwart“: Die intimen Blicke in die beengten Schachtelwohnungen bleiben uns aber verwehrt
■ Nein, nicht von Ransmayr, sondern von Nils Gaup und gefilmt: der Neue Lappländische Film fröstelt von der Leinwand bis in die Kinosessel - Kälte, Böses und die Weite des Eises
■ Ein Auto, ein Film, ein Anliegen: Francis Ford Coppolas Film „Tucker“ erzählt eine wahre Geschichte, die mit der inflationären Bilderflut nicht mithalten kann
■ „Flucht ins Ungewisse“ von Sidney Lumet steht in der guten alten Tradition der Hollywood-Unterhaltungsfilme, nähert sich des „american way of life“ an
20 Jahre mußte der sowjetische Regisseur Aleksandr Askoldov darauf warten, daß sein wichtiger Film „Die Kommissarin“ von den Behörden freigegeben wurde: Diese Entscheidung war dumm. ■ Von Jürgen Francke
■ Michael Bultmann, Produzent des überregional bekannten Ini-Labels „Überschall“ und Überschall-Plattenladen-Besitzer, ist das 23. Mitglied unseres CultureClubs
■ Die halbe Punkwelt war am Wochenende zu Gast im Schlachthof: „Change Music“ feierte Geburtstag und 900 ZuhörerInnen feierten mit: Auch polnische „Deserteure“ waren da
■ Heute beginnt eine Sowjetische Filmreihe des Kommunalkino Bremen im Cinema: Glasnost und Perestroika auch in den Kino-Produktionen (Alle Filme beginnen um 18.45 Uhr)
■ Der gebürtige Bremer James Last wippte seine 38 MusikerInnen vor 4.000 BremerInnen in Takt / Auch die Stursten tauten auf / Perfektes Orchester, ausgeklügelte Show
■ In Bremer Erstaufführung läuft Paul Schraders „Mishima“: Brilliant photographierterjapanischer Messias der Reinheit, ein exzessives Leben für konservative Werte, Harakiri als finale Performance
■ Wolfgang Klebe und Lothar Gärtner, die Herausgeber eines Bremer „Fanzines“ sind dankbare Interviewpartner und werden nicht nur deshalb als 19. und 20. Mitglied in den CultureClub aufgenommen
■ „Rita, Sue und Bob dazu“ von Alan Clarke ist der absolut gelungene Versuch, britischen Humor nach allen Regeln der Kunst totzubumsen, kaputtzuquatschen und totzufilmen
■ Die „Kastrierten Philosophen“ im Römer / Keine Lokalmatadoren mehr / Wollen über die Landesgrenzen hinaus, denn das ist besser, als beim Plattenlabel Pakete zu schnüren