Was immer die Leute wollen
■ Ein Afro-Amerikaner zwischen Anpassung und Kontrolle durch die Erzählung: Douglas Street – Das Chamäleon im Metropolis
Annähernde Gleichberechtigung
■ Kontrollierte Persiflage: Mojo Movie Extravaganza mit George Lazenby als James Bond und dem 60ies-Girl-Pop der Mobylettes
Von Mitwissern und Mittätern
■ Barbarischer Alltag mit Ausnahmen: der semi-dokumentarische Film Hasenjagd zeigt die Jagd auf Kriegsgefangene in Österreich
Entweihung des Wahnsinns
■ Groteskes, Kulturgrößen, Nachkriegspolitik: Wilder Reiter GmbH ist wie sein Regisseur Josef Spieker zu Unrecht vergessen
Bedrohliche Schatten
■ Das Metropolis setzt die Reihe mit „film noir“-Werken aus dem Exil mit „Phantom Lady“ und „The Killers“ fort
Wer ist die Kamera?
■ Der Thriller Die üblichen Verdächtigen macht den Zuschauer zum zweifelnden Komplizen
Im Paradies der Gangster
■ Michelle Pfeiffer hat einen neuen Job: In Dangerous Minds unterrichtet sie an einer High-School in einem Problemviertel