Der Kunstwissenschaftler widerlegt die These von der Krise der Kunstkritik. Dabei zeigt er ein fast anachronistisch gewordenes Verständnis von Kunst.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kunst hat in der Türkei lange als Motor der Gesellschaftskritik gedient. Ist ihre Vielfalt nach Erdogans Wahlsieg bedroht?
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Ausstellung „No Country for Young Men“ im Brüsseler Kunstpalast Bozar zeigt Arbeiten griechischer Künstler. Sie reagieren auf die Krise in ihrem Land.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Am Wochenende öffnen Ateliers und Arbeitsräume der Universität der Künste und der Kunsthochschule Weißensee ihre Türen.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
In Thessaloniki fragt das deutsch-griechische Kunstprojekt „Tempus Ritualis“ nach neuen Formen der Vergemeinschaftung in Zeiten der politischen Krise.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In der großartigen Schau „Urformen“ beschwört das Centre Pompidou in Metz die Suche nach der reinen Form. Nur ihr Unterton ist leicht konservativ.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zwei Männer treffen sich nach den Golfkriegen, um Buße für ihre Gräueltaten zu tun. Mit ihrer Geschichte ist Najem Wali Prosa von Weltrang gelungen.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Juan A. Gaitán leitet die 8. Berlin Biennale. Ein Gespräch über die Nostalgie der Europäer, Tourismus und die Kraft der Individuation.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Cornelius Gurlitt ist bereit, die unter Raubkunstverdacht stehenden Gemälde untersuchen zu lassen. Damit zeigt er mehr Engagement als der Staat.
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Typ: Kommentar
Der chinesische Künstler kann der Politik nicht entrinnen. Doch sein Werk ist mehr als politisch. Der Gropius-Bau zeigt erstmals eine große Übersicht.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wie man die Kriminalistik gegen den Staat kehrt. Die Schau „Forensis“ und eine Konferenz unter anderem mit Baltasar Garzón im Haus der Kulturen der Welt.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Abstraktion und „magische Momente“: Helmut Lethen entwirft in seinem Buch „Der Schatten des Fotografen“ eine „Schule des Sehens“.
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Quelle: taz
Ressort: Literataz
Typ: Bericht
Die Tirade der Büchnerpreisträgerin gegen die Reproduktionsmedizin ist nicht die erste dieser Art – und wird nicht die letzte bleiben.
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Typ: Kommentar
Das ZKM in Karlsruhe stellte jetzt das international so erfolgreiche Ausstellungsformat der Kunstbiennale auf den Prüfstand .
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Nachdem in Berlin André Schmitz als Kulturstaatssekretär gehen musste, macht sich die Ratlosigkeit der SPD-Kulturpolitik bemerkbar.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Murat Uyurkulak erzählt in „Glut“ von der Türkei am Rande der Apokalypse. Kaum ein türkischer Autor arbeitet sich so brachial an seiner Heimat ab.
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Quelle: Sonntaz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wie viele von den Nazis geraubte Kunstwerke in Deutschland lagern, weiß niemand. Nun soll eine Kommission das Problem lösen.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
In Dortmund diskutierten Künstler und Wissenschaftler die Rolle von „Geld und Schulden in der postindustriellen Welt“. Utopien stehen im Zentrum der Debatte.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Es ist möglich, von jenseits der Regierungsbank Politik zu machen. Gerade die Sozialdemokraten wissen das. Sie könnten jetzt viel erreichen.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Die 13. Istanbul Biennale zieht sich im Zweifrontenkrieg zwischen Staatsmacht und Bewegung auf klassische Konzepte zurück.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
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