SCHWARZES QUADRAT In einer Gruppenausstellung der Kommunalen Galerie Weißer Elefant demonstrieren Künstlerinnen die ungebrochene Anziehungskraft eines Klassikers der Kunstgeschichte: Kasimir Malewitsch
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Autorin Ece Temelkuran sieht die Türkei in „Euphorie und Wehmut“ auf dem Weg in die Gewalt. Sie setzt auf die Zivilgesellschaft.
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Quelle: taz
Ressort: Politisches Buch
Typ: Bericht
33 Künstler, 33 Räume: Die Ausstellung „The Vacancy“ in der Friedrichstraße erinnert an die Zeiten, als noch die Kunst die Berliner Stadtmitte regierte.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kunst-Talk Im Technoclub Berghain trafen sich vier Elder Statesmen des Berliner Nachtlebens zum Erinnerungsgipfel
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Stadtentwicklung Alternative Potenziale: Eine kämpferische Ausstellung in Berlin holt Architekturentwürfe, die nie realisiert wurden, aus dem Depot
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Perspektiven Bei der Verleihung des Preises der Nationalgalerie in Berlin ist viel Performance-Kunst zu erleben – die Frankfurterin Anne Imhof erhält die Auszeichnung
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
BOSPORUS Weniger esoterisch als befürchtet: Bei der Istanbuler Biennale lotet man die Grenzen zwischen Kunst und „Nicht-Kunst“ aus und zeigt politische Kunst
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Ausstellung „Carrefour/Treffpunkt“ hat die Kuratorin Alya Sebti ihren Versuch überschrieben, eine Art Essenz der bislang fünf Marrakech-Biennalen zu präsentieren. Die ifa-Galerie hat diese Essenz jetzt nach Berlin geholt
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Kunst Arbeit in der Verhandlungszone: Anmerkungen zur Zukunft der Weltkunstschau Documenta anlässlich ihres 60. Geburtstags
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Julia Voss entlarvt im Kunstbetrieb ein Abbild der neuen globalen Ungleichheit und fordert eine unabhängige Kunstkritik.
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Quelle: taz
Ressort: Politisches Buch
Typ: Bericht
Katerina Gregos über dereguliertes Denken, fragwürdige Souveränität, die Verantwortung der Griechen und die Rolle der Kunst in historischen Krisen.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Mythen, Poesie und Kommentare zur Politik begegnen sich in den Kunstwerken auf der 3. Kunst-Biennale in der kurdischen Stadt Mardin.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Am Wochenende öffnet die Biennale Venedig. Die repräsentative Schau des künstlerischen Weltgeistes ist sie schon lange nicht mehr.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Naomi Klein will soziale und ökologische Katastrophen stoppen und brilliert mit Zahlen und Fakten. Sie zielt auf den Kern des Systems: das Kapital.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Türkei steht kurz vor den Parlamentswahlen. Momentaufnahmen aus der ziemlich verunsicherten Istanbuler Kunstszene.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Kunst ist gespalten in Politästhetik auf der einen und „l'art pour l'art“ auf der anderen Seite. Doch auch moralische Schönheit ist nur „Hippiekitsch“.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Gehöre für einen Tag zu einem illustren Kreis: In Berlin analysierte eine von der „FAZ“ ausgerichtete Konferenz Hypes und die Rolle der Kuratoren.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Von Athen lernen“: Das ist der Titel der Documenta 2017. Ihr Kurator will sie in Athen und Kassel ansiedeln, um die Perspektive zu wechseln.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Istanbuler Kunsthaus Arter zeigt mit „The Roving Eye“ museumsreife zeitgenössische Kunst aus Südostasien.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sascha Anderson hat die schizoide Maske abgelegt und gibt sich aufgeräumt. Die große Verratsoper bleibt aus in Annekatrin Hendels „Anderson“.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
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