Endlich wieder der ursprüngliche Charme des Provisorischen und Beiläufigem: die 19. Rohkunstbau Ausstellung in Roskow.
ca. 161 Zeilen / 4819 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wer glaubt, die türkische Zivilgesellschaft gebe es erst seit den Taksim-Protesten, täuscht sich. Ein Buch der Frankfurter Politologin Anil Al-Rebholz klärt auf.
ca. 155 Zeilen / 4639 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Grandiosen Entwürfen wird misstraut: Die 12. Triennale Kleinplastik in Fellbach bei Stuttgart schneidet Utopien lieber auf ein menschliches Maß zu.
ca. 171 Zeilen / 5122 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Noch gibt es kein Urteil gegen Jonathan Meese wegen seines Hitlergrußes. Aber die entscheidende Frage ist ohnehin nicht juristischer, sondern ästhetischer Art.
ca. 65 Zeilen / 1933 Zeichen
Typ: Kommentar
Der Niederländer Rein Wolfs steuert seit April das Bonner Kulturflaggschiff „Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland“.
ca. 208 Zeilen / 6222 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Als die Moderne Afrika entdeckte: Kader Attia, Geheimtipp der letzten Documenta, befragt diesen Augenblick kritisch in den Kunst-Werken Berlin.
ca. 159 Zeilen / 4756 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Welthaltiger Blick, luzide Vergleiche: Der Essayist John Berger hat mit „Bentos Skizzenbuch“ sein wohl persönlichstes Werk vorgelegt.
ca. 119 Zeilen / 3553 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das glänzend wiedereröffnete Rijksmuseum soll die Niederlande als Kulturnation definieren. Aber die Selbstreflexion umfasst nicht alle Bereiche.
ca. 179 Zeilen / 5359 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ursula Biemann will in ihrer Schau im Neuen Berliner Kunstverein bekanntem Wissen eine neue Bedeutung geben.
ca. 159 Zeilen / 4741 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Kurator Vasif Kortun über die Kunst im Zeitalter der Nachöffentlichkeit, die Furcht vor einer Islamisierung und das gute Brot in Istanbul.
ca. 279 Zeilen / 8351 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Der Kunsthistoriker und Medientheoretiker Hans Belting hat die erste Geschichte des Gesichts geschrieben. Es wurde daraus ein Plädoyer fürs Kulturprodukt.
ca. 135 Zeilen / 4034 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Literataz
Typ: Bericht
Der Künstler ist untrennbar verbunden mit Kreuzbergs Boheme und dem SO 36. Der Hamburger Bahnhof ehrt ihn ab heute mit einer Retrospektive
ca. 194 Zeilen / 5814 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Unkommentiert zeigt das Kunstmuseum Wolfsburg Aufnahmen des Magnum-Fotografen Steve McCurry von den Krisengebieten dieser Welt.
ca. 187 Zeilen / 5601 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Begehrtes Drehkreuz zwischen Europa und Asien: Die Kunstmesse Contemporary Istanbul lebt von der Hoffnung auf zukünftige Profite.
ca. 153 Zeilen / 4563 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine umfassende Retrospektive in Berlin zeigt, wie der amerikanische Maler R. B. Kitaj seine jüdische Identität entdeckte.
ca. 182 Zeilen / 5442 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der französische Philosoph Jean-Luc Nancy sprach in Berlin über die Sinnlichkeit der Kunst. Er will weg von den Schubladen, in die Kunst oft gepackt wird.
ca. 116 Zeilen / 3471 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Berlins Kulturstaatssekretär hat die Kunstszene zum großen Ratschlag aufgerufen. Sein Vorbild: ausgerechnet die Kommune 2.
ca. 140 Zeilen / 4189 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Berlin wurde das Denkmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma Europas eingeweiht. Es ist ein Werk voll innerer Ergriffenheit.
ca. 151 Zeilen / 4515 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine Diskussion im Deutschen Historischen Museum in Berlin ging Fragen nach der deutschen Geschichte nach. Es wurde eine entspannte Debatte.
ca. 101 Zeilen / 3010 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Ist Design der Schlüssel zum Weltmarkt? Die 1. Design-Biennale in Istanbul setzt auf die Werkzeuge sozialer und ökologischer Veränderungen.
ca. 201 Zeilen / 6011 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.