Bürgerkrieg in Syrien Ring um Aleppo gesprengt Die Rebellen im Osten der Stadt haben ihren Erfolg der neu gefundenen Einheit zu verdanken. Darunter sind auch ehemalige Al-Qaida-Kämpfer. Von Inga Rogg 7.8.2016
Kurdengebiete im Irak Bagdad verliert den Norden Nördlich der Städte Tikrit und Kirkuk hat eine neue Zeitrechnung begonnen. Hier gibt es nur noch Isistan und Kurdistan. Von Inga Rogg 24.6.2014
Kommentar Islamisten im Irak Selbstgemachter Krieg Kommentar von Inga Rogg Der irakische Regierungschef Nuri al-Maliki hat mit seiner verfehlten Politik die Extremisten starkgemacht. Aber nicht nur er hat versagt. 13.6.2014
Syriens Opposition ist frustriert REAKTIONEN Für die Gegner von Assad ist das C-Waffen-Abkommen ein Rückschlag. Eine Interimsregierung soll dem jetzt entgegensteuern Von INGA ROGG Ausgabe vom 16.9.2013, Seite 08, der tag * Thema des Tages Download (PDF)
Auch Kurden können arabische Revolution IRAK Im autonomen Norden des Landes mehren sich Proteste gegen die Regierung und gewaltsames Vorgehen der Staatsmacht Von INGA ROGG Ausgabe vom 23.4.2011, Seite 08, Ausland Download (PDF)
Tausende beim "Tag des Zorns" im Irak "Wir wollen endlich Taten sehen" Ausgangssperre und Fahrverbote hielten sie nicht ab: Tausende Menschen demonstrierten in Bagdad gegen Korruption und Vetternwirtschaft in der Politik. Von Inga Rogg 25.2.2011
Prediger Moktada as-Sadr zurück im Irak Schiitenheld von Jubel gestört Der einstige radikale Prediger und Milizenführer Moktada as-Sadr hat sein iranisches Exil aufgegeben und ist nach Bagdad zurückgekehrt. Das verunsichert die USA. Von Inga Rogg 7.1.2011
Iraker wählen streng nach Konfessionen IRAK Bisher sieht es nach den ersten Ergebnissen so aus, als hätten bei der Parlamentswahl die Schiiten den Regierungschef Nuri al-Maliki und die Sunniten Exministerpräsident Ajad Allawi gewählt Von INGA ROGG Ausgabe vom 13.3.2010, Seite 08, Ausland Download (PDF)
Der Irak wirbt um deutsche Firmen Deutsche Firmen sind beliebt im Irak – deshalb sollen sie sich stärker am Wiederaufbau beteiligen. Dem stehen allerdings die teils katastrophale Sicherheitslage und Korruption entgegen. Einige Firmen kehren dem Land schon wieder den Rücken Von INGA ROGG Ausgabe vom 23.7.2008, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Verhandlungen geplatzt Iraks Ölindustrie muss weiter darben Der Irak will seinen Ölmarkt für ausländische Investoren öffnen - doch bislang blieben die Verhandlungen ohne Ergebnis. Von Inga Rogg 30.6.2008
Chance für Exoffiziere Iraks Ministerpräsident Nuri al-Maliki macht früheren Saddam-Militärs Angebot bei Versöhnungskonferenz Von INGA ROGG Ausgabe vom 18.12.2006, Seite 08, Ausland Download (PDF)
Die Menschen in Bagdad bleiben zu Hause In der irakischen Hauptstadt fordert die Gewalt bis zu mehreren Dutzend Tote am Tag. Nun will ein neuer Plan Abhilfe schaffen. Bürgerwehren sollen in den einzelnen Stadtvierteln für Sicherheit sorgen. An einen schnellen Erfolg glaubt niemand Von INGA ROGG Ausgabe vom 1.8.2006, Seite 08, Ausland Download (PDF)
Die Frauen holen sich ihr Recht Von INGA ROGG Ausgabe vom 20.3.2004, Seite 08, das taz-dossier 6 Download (PDF)