Umweltministerium und Germanwatch präsentieren neues Projekt „Atmosfair“: Flugreisende können jetzt die von ihnen verursachte Klimabelastung mit Geld neutralisieren. Berlin–Bonn für 8 Euro mehr – und Atmosfair empfiehlt den Zug
Die Bundesländer haben sich darauf geeinigt, die Agrarsubventionen von 2013 an neu zu verteilen. Die Bauern erhalten das Geld dann pro Hektar Fläche. Wie viel sie produzieren, spielt keine Rolle mehr. So sollen die Überschüsse abgebaut werden
Ein Liter Normalbenzin wird schon bald 1,30 Euro kosten, sagen Wirtschaftsexperten voraus. Nach den Anschlägen in Saudi-Arabien sehen sie schwarz für den Ölpreis. Anstieg vor allem wegen großer Nachfrage. Die Opec will nun den Ölhahn öffnen
Studie der Investmentbank Morgan Stanley hält den Staatskonzern zwar für börsenfähig, nicht aber in der jetzigen Form. Nach wie vor ist der Fernverkehr das Sorgenkind. Dividenden um 4 Prozent nur möglich, wenn der Staat für stabile Finanzen sorgt
Der Sparzwang des Bundes plagt die Bahn: Weil Zuschüsse gestrichen werden, sind nicht nur Neubaustrecken gefährdet. Auch mit dem lange geplanten Börsengang könnte es laut einem Gutachten neue Probleme geben
Als Gegenleistung für 40-Stunden-Woche ohne Lohnausgleich bietet Deutsche Bahn AG den Verzicht auf Kündigungen. Gewerkschaft ablehnend. Verkehrsverband fordert gewinnträchtigeren Fahrplan mit besseren Verbindungen
In der Verkehrspolitik verabschieden sich die Grünen von weit reichenden Zielen. Kerosinsteuer für den Flugverkehr und ein Tempolimit auf Straßen kommen im neuesten Positionspapier nicht mehr vor, die Erhöhung der Ökosteuer wird „geprüft“
EU-Politiker haben nach einer Untersuchung der Umweltorganisation WWF zahlreiche Chemikalien im Blut. Sie fordern eine strengere Zulassung von Flammschutzmitteln oder Weichmachern. Die lässt aber auf sich warten. Schuld hat auch der Kanzler
Die Deutsche Bahn AG belebt den vor vier Jahren abgeschafften Kundenbeirat neu. Bis zum 15. Mai kann sich jeder um einen Platz bewerben. Verbraucherverbände dämpfen allerdings die Erwartungen und befürchten eine bloße „Alibi-Funktion“