■ Manfred Karge, Bremer „Tasso“-Darsteller und Faust- Regisseur, überzeugt nun in Bremerhaven auch als Autor mit seinem sozial-engagierten Monolog „Jacke wie Hose“
■ Wie tief kann man sinken? Das Stadttheater Bremerhaven setzt in dieser Frage mit der Uraufführung seines vollständig witzlosen Musicals „Graf Dracula“ neue Maßstäbe, deren Bekanntschaft man lieber nicht gemacht hätte
■ Am Stadttheater Bremerhaven hat Werner Gerber „Die Macht der Gewohnheit“ im Stile des Ohnsorg-Theaters inszeniert. Dem Stück von Thomas Bernhard wird das nicht gerecht
■ Bremerhaven gönnt sich ein bundesweit einmaliges Projekt: Die Tänzerin Claudia Hanfgarn unterstützt Schulen, die bei sich Tanz-Theater etablieren wollen
■ Mit kopfgroßen Wand-Ecken fing es an. Doch mittlerweile schafft die Künstlerin Martina Klein so große Bildermöbel, dass man sich dazwischen verlieren kann. In Bremerhaven ist das jetzt auch für BesucherInnen möglich
■ Eigentlich verspottete Leonard Bernstein mit seiner Oper „Candide“ die Hexenjagd der McCarthy-Ära. In einer Bremerhavener Einstudierung zum Spielzeitauftakt hat die Satire jetzt selbst den Mief der 50er Jahre angenommmen
■ Italien ist und war kein Land für Schwarzmaler. Eine Ausstellung über eine alte Toskana-Fraktion in Bremerhavens Kunsthalle lüftet jetzt das Geheimnis, wie der deutsche Wald plötzlich einen Campagna-Hintergrund bekam
■ In Bremerhaven gibt es so viel maritimen Kitsch, dass selbst Bremerhavener Selbstmordgedanken haben. Bevor sie zur Tat schreiten, diskutieren sie aber über den Zustand der Kultur in der Seestadt. Auf Einladung der taz trafen sich Schwarzseher und Weißmaler
■ Zum Auftakt der Fußball-EM feierte im Kleinen Haus zu Bremerhaven eine literarisch-proletarische Hommage an den großen Manitu mit Namen BALL Premiere
■ Das Stadttheater Bremerhaven inszeniert in der Kaserne Weddewarden Wilfried Hillers Oper „Der Schimmelreiter“. Wo Vernunft als Höllenwerk gilt, wird es schnell feucht und gefährlich