■ Unbemerkter Sterben in New York: "Sue" zeigt die moderne Urbanitin, wie sie im echten schlechten Leben so ist - finden Regisseur Amos Kollek und Darstellerin Anna Thomson
Das 1. australisch-neuseeländische Filmfestival beweist, warum man sich „down under“ den Ruf erworben hat, die neue Boomregion des internationalen Films zu sein ■ Von Gudrun Holz
Tomatenwürfe und Pressionen der schwedischen Gesellschaft: Mit einer siebenteiligen Retrospektive ehrt das Arsenal die Regisseurin Mai Zetterling ■ Von Gudrun Holz
Dornröschen auf hongkong-japanisch – aber ungeküßt: „Kitchen“ von Yim-Ho entdeckt die Wohnküche als Zufluchtsort vor der großen, bösen Welt ■ Von Gudrun Holz
Ang Lee inszeniert mit „Der Eissturm“ die Nachwehen der sexuellen Befreiung. Zwischen Fernseher und Sitzsack probt die Nachbarschaft den Partnertausch und möchte alles, nur nicht spießig erscheinen. Währenddessen schwillt der Sturm vor der Tür weiter an ■ Von Gudrun Holz
■ Rätselhaftes Weihnachten: Michael Chauvistrés Dokumentarfilm „Schau mich nicht so böse an“ über Männer mit weißen Bärten und Frauen in für die Jahreszeit viel zu dünnen Kleidern
■ Altherren-Symbiose in einem kleinen eingeschneiten Häuschen in Norwegen – und auf allen Kanälen dudelt „Yesterday“: Bent Hamers „Eggs“, einer der originellsten Filme des Jahres
■ "Die Berge sind der sechste Hauptdarsteller." Ein Film aus der Schneeperspektive. Tom Tykwer im Gespräch über seinen neuen Film "Winterschläfer", auch eine Art Generationenfilm