Totale und Großaufnahme: Im Sportstadion inszeniert Zhang Yimou in Paris Puccinis „Turandot“. Die größte Opernproduktion aller Zeiten setzt auf die Dekoration des Dramas. Die Ausdeutung der Musik jedoch wie auch des Librettos bleibt auf der Strecke
Eine von Inhaltsschrott befreite Anti-Oper kann sich in die Länge ziehen: Am Samstag hatte „iOpal“ von Hans-Joachim Hespos und Anna Viebrock in Hannover Uraufführung
An der Bonner Oper spielt Mozarts „Don Giovanni“ in der Pathologie – mit allen Klinik-Accessoires, die dazu passen. Kulisse und Kostüme kommen durch modernistischen Zuschnitt in kaltem Chic daher
Quer durch Europa zieht sich die Spur von neuen Opern, die nach einer Aktualisierung der Gattung suchen. Die Figuren starker Frauen sind dabei noch immer die besten Helfer. Doch oft kommt die Suche nach Modernität nicht über das Bühnenbild hinaus
Nach der Uraufführung 2003 an der Bayrischen Staatsoper ist Jörg Widmanns Oper „Das Gesicht im Spiegel“ nun in der zweiten Inszenierung in Krefeld zu sehen. Das Libretto des zeitgenössischen Musiktheaters behandelt in den 16 Szenen ein brisantes, aktuelles Thema: die Gentechnologie
In Düsseldorf wurde versucht, rechts auf der Standspur zu überholen. Uraufführung von „Vipern“, der ersten großen Oper von Christian Jost, Composer in Residence an der Deutschen Oper am Rhein. Regisseur Eike Gramss verschob die ältliche Geschichte von Mittelmeergestaden nach Beliebistan
Der Unternehmer Ulrich Andreas Vogt hat als Intendant im Dortmunder Konzerthaus hingeschmissen. Wegen Anfeindungen aus dem Rat, sagt er. Wer war der Mann, der in der Westfalenmetropole unter die Räder kam?
Peter Beat Wyrsch hat in Münster eine unsägliche Interpretation von Richard Wagners „Lohengrin“ abgeliefert und den historischen Hintergrund vollständig ausgeblendet
In der früheren Cargolifter-Halle lockt ab Sonntag Tropical Islands, das größte Spaßbad der Republik, mit Lagunen, Stränden, Palmen. Ziel: 2,5 Millionen Besucher jährlich. Kritiker zweifeln an Konzept
Günter Krämer präsentiert an der Kölner Oper den „Turandot“-Torso von Giacomo Puccini, dessen letzte Arbeit. Krämer stellt sie vor den Hintergrund der chinesischen Kulturrevolution und besetzt den Prinz Calaf mit einem ölenden, wohlbeleibten Tenor
Das Befremden überwunden: Morton Feldman, der das Scheitern eigentlich einkalkuliert hatte in seine Kompositionen, rückt zur Klassik auf, wie neue Produktionen in Stuttgart und Bonn zeigen
Das Dortmunder Theater zeigt die Revue-Operette „Zwei Krawatten“. Die große Marlene Dietrich machte bei der Uraufführung im Jahre 1929 ihren ersten großen Karriereschritt
Rund um die Landeshauptstadt tönen zwei Dutzend Musiktheater. Aber auch die starke Konkurrenz der Nachbarländer ist zu hören. Guter Wille und manch interessanter Gedanke sind an Rhein und Ruhr immerhin vorhanden: Über den durchwachsenen Saisonstart der Opernhäuser in NRW
Jürgen Flimm ist ein gefragter Mann: Mit seiner letzten „Ring des Nibelungen“-Runde in Bayreuth und bei den Salzburger Festspielen ist der Theatermacher wieder allgegenwärtig. Warum eigentlich?
Ohne eine Prise Skandal geht es nicht in Bayreuth: Wofür früher die Frauenaffären von Richard Wagner und nationales Prahlen sorgten, müssen heute die eingeladenen Künstler selbst Hand anlegen. Wolfgang Wagner und der Verschleiß von Opernfremdlingen als Regisseure auf dem Grünen Hügel