Der Animationsfilm „Die Odyssee“ der französischen Illustratorin Florence Miailhe findet für die Themen Flucht und Migration eine universelle Geschichte
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Doku „The Second Life“ begleitet drei Museumspräparatoren bei ihrer Arbeit. Diese rücken wegen Pathosfloskeln in den Hintergrund.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im 13. Jahr zurück im Kino entrollt das Filmfestival Alfilm einmal mehr die ganze Bandbreite arabischen Kinos auf Berliner Kinoleinwänden.
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Typ: Bericht
Zwischen Wahlheimat und Exil: Serpil Turhans Dokumentarfilm „Köy“ ist ein vielschichtiges Porträt türkisch-kurdischen Lebens in Deutschland.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Kino Krokodil zeigt in der Reihe „Мир Вам – Peace to You All“ Dokumentarfilme aus der Ukraine. Sie entstandne nach der Annexion der Krim.
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Typ: Bericht
Ein Festival in den Charlottenburger Kinos Kant und Klick zeigt an vier Tagen eine Dekade weiblichen Filmschaffens aus Italien
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Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Die Kamera springt, die Handlung eskaliert in „Ambulance“. Der schnörkellose Actionthriller bringt zwei ungleiche Brüder in unguter Mission zusammen.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bekannt wurde er mit „Casablanca“. Nun würdigt das Zeughauskino das Frühwerk des gebürtigen Ungarn Mihály Kertész mit einer Werkschau.
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Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Das Kino Krokodil zeigt die Reihe „Ist es leicht, eine Frau zu sein?“ zum Frausein in (post-)sozialistischen Gesellschaften
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Reihe „Film!Her!Story!“ im Filmmusum Potsdam stellt vier sozialkritische Filmemacher:innen vor. Aktuell das Werk Cecilia Manginis.
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Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Armut, Migration, Gentrifizierung in Istanbul: In dem Spielfilm „Saf“ des türkischen Regisseurs Ali Vatansever müssen die Protagonisten hart kämpfen.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Filmreihe „Materialität der Erinnerungen“ im Sinema Transtopia zeigt postjugoslawisches Kino mit Ausflügen in die westdeutsche Filmgeschichte.
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Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Michael Kochs Spielfilm „Drii Winter“ (Wettbewerb)
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Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Anarchisten in einer Schweizer Uhrenfabrik sorgen für Unruhe in Cyrils Schäublins Film. „Unrueh“ ist zu sehen in der Berlinale-Reihe Encounters.
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Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Li Ruijuns Film blickt in den entlegenen Norden Chinas. Er wirkt wie eine Fortsetzung der Kosslick-Tradition, statt wirklich innovativ zu sein.
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Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Die Retrospektive der Berlinale ehrt die Hollywoodstars Mae West, Rosalind Russell und Carole Lombard. Frauen, die sich Erwartungen entziehen.
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Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
„Nuclear Family“ ist ein Filmessay. Darin wird eine Kleinfamilie mit der Tristesse an Raketen-Standorten der US Air Force konfrontiert.
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Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Das Forum Special „Fiktionsbescheinigung“ ist dieses Jahr zurückgewandter. Gerade deswegen bleibt es eine wertvolle Ergänzung des Festivals.
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Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Ein Mann wurde zu Unrecht hingerichtet. Im Mittelpunkt des iranischen Spielfilms „Ballade von der weißen Kuh“ steht seine Witwe.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Stuhl reist um die Welt: Der Regisseur Hauke Wendler folgt in seinen Dokumentarfilm „Monobloc“ einem unscheinbaren Plastikstuhl.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
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