Zwischen Zukunftsangst und Beziehungsglamour: Die 47. Biennale der Kunst in Venedig wirkt wie eine Pastiche des erstarrten Alltagslebens ■ Von Harald Fricke
Zwischen Leerlauf und Hysterie: In aufwendigen Inszenierungen zeigt das Kunstmuseum Wolfsburg Bruce Nauman, den Vater verschiedenster Club-, Trash- und Popstrategien, mit Videos, Audioinstallationen und Neonarbeiten. Nauman möchte sie als „Schlag ins Genick“ verstanden wissen ■ Von Harald Fricke
Erinnern mit Gefühl und Härte: Im Künstlerhaus Bethanien werden Fotos aus dem Nachlaß des 1993 an Aids verstorbenen Jürgen Baldiga gezeigt ■ Von Harald Fricke
■ In "Metro" ist Eddie Murphy der Bulle, der Gangster per Mundwerk überwältigt - und überhaupt viel lieber als Verhaften Nackturlaub auf Haiti machen würde
Kunstdrucke verirren sich im dunklen Saal: Um den Umzug der Berlinischen Galerie möglich zu machen, veranstaltete der Landesverband Berliner Galerien eine Benefiz-Auktion ■ Von Harald Fricke
Marathon und Labyrinth für die ganze Familie: „Die Epoche der Moderne – Kunst im 20. Jahrhundert“ im Berliner Martin-Gropius-Bau ist eine geschmackvolle Bildstrecke mit 400 Originalen von Picasso bis Joseph Beuys ■ Von Harald Fricke
Keine Gerechtigkeit ohne Terror von unten: „Twin Town“ kommt im Schlepptau von „Trainspotting“ als schottische Provinzposse für zwei arme Burschen aus einer „Pretty shitty city“ voller Kampftrinker und Althippies ■ Von Harald Fricke
Macht Plakate zwischen Punk, Underground, Walt Disney und Ami-Trash: Frank Kozik zeigt Plattencover und Drucke im Comicladen „Grober Unfug“ ■ Von Harald Fricke