Filmmaterial, das nur aus Längen besteht. Schauspieler, die sich fast reales Leid zufügen. Ein manipulativer Regisseur. Wer braucht „DAU. Natasha“?
ca. 148 Zeilen / 4419 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Österreicherin Sandra Wollner erzählt in „The Trouble with Being Born“ von Wiedergängern. Es ist die Geschichte von Abgründen der Familie.
... von Abgründen der Familie. Von Ekkehard Knörer Es stimmt etwas nicht. Am...
ca. 80 Zeilen / 2377 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Nachschub für die Autorin des Horrors: Einigermaßen turbulent inszeiniert Josephine Decker in „Shirley“ die Begegnung zweier Paare (Encounters).
... Begegnung zweier Paare (Encounters). Von Ekkehard Knörer In Josephine Deckers „Shirley“ wird...
ca. 147 Zeilen / 4404 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Kazuhiro Sodas Film „Seishin 0“ begleitet einen Psychiater und seine an Demenz erkrankte Frau. Sensibel und geduldig erzählt er vom Alter.
ca. 157 Zeilen / 4707 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Regisseurin Angela Schanelec zeigt in „Ich war zuhause, aber“ ein zerfallendes Familiengefüge, das zerfällt und sich neu zusammensetzt.
ca. 129 Zeilen / 3868 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Lav Diaz’ „In Zeiten des Teufels“ erzählt von mordenden Milizen und arbeitet mit Chor-Dialogen. Eine filmische Rockoper nennt das der Regisseur.
ca. 125 Zeilen / 3744 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Als Fata Morgana ist Isabelle Huppert großartig, leider im falschen Film: „Eva“ von Benoît Jacquot (Wettbewerb)
...“ von Benoît Jacquot (Wettbewerb) Von Ekkehard Knörer Ein alter Mann, Schriftsteller von...
ca. 84 Zeilen / 2514 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
FLUCHT Eine reichlich verwirrende autobiografische Liebesaffäre zwischen Seoul und Hamburg: „On the Beach at Night Alone“ des südkoreanischen Regisseurs Hong Sangsoo (Wettbewerb)
... auch dieser Film eines Meisters. Ekkehard Knörer Heute, 9.30 und 21...
ca. 113 Zeilen / 3368 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Thomas Arslans „Helle Nächte“ ist ein Vater-Sohn-Roadmovie mit einer Geschichte, die zu klein ist für die Weite der Landschaft.
.... Und mehr ist da nicht. ⇥Ekkehard Knörer Der Film Der Film "Helle...
ca. 107 Zeilen / 3186 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
In „Creepy“ von Kioshi Kurosawa, einem Meister des Blicks in den Abgrund, nistet das Fremde längst im eigenen Haus (Berlinale Special Gala).
..., in die zurückblickt, getan hat. Ekkehard Knörer 19. 2., 20 Uhr, Haus...
ca. 145 Zeilen / 4326 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Trauer, Schuld, Schriftstellerkrise: Das Drehbuch zu Wim Wenders neuem Film ist hanebüchen. Die Stimmung ist durchweg gedrückt.
ca. 73 Zeilen / 2173 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
KOMÖDIE Erstaunlich, wie der Filmstudent Ramon Zürcher mit einer Seminararbeit die Kinowelt begeistert
... Seminararbeit die Kinowelt begeistert VON EKKEHARD KNÖRER Plötzlich sprachen alle vom Kätzchen...
ca. 254 Zeilen / 7696 Zeichen
Quelle: Sonntaz
Ressort: Kultur
Gesetze und Formulare, Daten und Zahlen, Feinheiten und Sonderfälle: In seinem letzten Roman widmete sich David Foster Wallace dem Steuerrecht.
ca. 319 Zeilen / 9565 Zeichen
Quelle: Sonntaz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
..., ist doch der eigentliche Triumph. EKKEHARD KNÖRER Was, antwortet Partovi fast zu...
ca. 98 Zeilen / 2792 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
In „Gold“ porträtiert Thomas Arslan deutsche Auswanderer, die 1898 dem Gold am Yukon-River hinterherjagten. Mitfühlen soll der Zuschauer wohl nicht.
ca. 95 Zeilen / 2850 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
BEWEGUNG Ohne den Kameramann Reinhold Vorschneider wären die Filme der Berliner Schule nicht denkbar – gerade etwa „Der Räuber“ von Benjamin Heisenberg. Ein Werkstattgespräch
... Benjamin Heisenberg. Ein Werkstattgespräch INTERVIEW EKKEHARD KNÖRER Reinhold Vorschneider ist heute als...
ca. 268 Zeilen / 8211 Zeichen
Quelle: Sonntaz
Ressort: Kultur
TONLAGEN Gerhard Henschel erzählt vom Heranwachsen in der Bundesrepublik. Verblüffend, wie er es in seinem „Jugendroman“ hinkriegt, die Ödnis in Unterhaltsamkeit zu verwandeln
... in Unterhaltsamkeit zu verwandeln VON EKKEHARD KNÖRER Niemand träumt vom SV Meppen...
ca. 265 Zeilen / 7788 Zeichen
Quelle: Sonntaz
Ressort: Kultur
... gleichen Teilen fasziniert und vexiert. EKKEHARD KNÖRER Mahmud al-Assad: „Recycle“, (Jordanien...
ca. 85 Zeilen / 2523 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
„Electroma“ ist der erste Daft-Punk-Film, bei dem die beiden Herren selbst Regie führen. Ihre Humanoiden-Parabel ist zwar irgendwie schön, aber nicht recht überzeugend
... es anderswo schon überzeugender gab. EKKEHARD KNÖRER „Electroma“ ist am Mitwoch, den...
ca. 131 Zeilen / 3983 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Bewusstseinsstrom auf der Bühne: Die Sophiensæle präsentieren eine Theateradaption von Wolfgang Koeppens Roman „Tod in Rom“. Verantwortlich für den glücklichen Versuch zeichnet der kanadische Regisseur Jacob Wren
... mancher Büchner-Preisträger von heute. EKKEHARD KNÖRER „Der Tod in Rom“ ist...
ca. 136 Zeilen / 4213 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.