Ein Film schöner als der andere: Das Kino Arsenal widmet dem zu Unrecht fast vergessenen Regisseur Frank Borzage eine Werkschau.
... Frank Borzage eine Werkschau. Von Ekkehard Knörer Kommt eine Frau zum Juwelier...
ca. 176 Zeilen / 5269 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: cinemataz
Typ: Bericht
Beharrliches Fragen, wiederkehrende Themen und Orte: Das Filmmuseum Potsdam gratuliert dem ostdeutschen Dokumentarfilmer Volker Koepp zum 75. Geburtstag
... Koepp zum 75. Geburtstag Von Ekkehard Knörer Eine Edition der frühen Filme...
ca. 166 Zeilen / 4953 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: cinemataz
Heinz Emigholz verfilmt seit Jahren Architektur unter dem Titel „Photographie und jenseits“. Auf der Berlinale ist mit „Years of Construction“ Folge 29 zu sehen
...“ Folge 29 zu sehen Von Ekkehard Knörer Mannheim, 2013. Heinz Emigholz stellt...
ca. 152 Zeilen / 4533 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: cinemataz
Neben Godards „Le livre d'image“ lassen sich in der Reihe „Neues französisches Kino“ im Kino Arsenal weitere Dokumentarfilm-Entdeckungen machen
... weitere Dokumentarfilm-Entdeckungen machen Von Ekkehard Knörer Manon Ott ist Dokumentarfilmerin mit...
ca. 165 Zeilen / 4933 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: cinemataz
Der semi-dokumentarische Film „Am Ama Am Amazonas“ (1968) vom Ulmer Kollektiv Eppelwoi Movie Productions sabotiert fröhlich die Erwartungen
... sabotiert fröhlich die Erwartungen Von Ekkehard Knörer Sie waren zu acht, fünf...
ca. 167 Zeilen / 5001 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: cinemataz
In der Reihe „Philosophie und Film“ zeigt die Volksbühne die Deutschlandpremiere von „Les Unwanted de Europa“ über die letzten Tage von Walter Benjamin
... Tage von Walter Benjamin Von Ekkehard Knörer Kühe sehen dich an. Am...
ca. 146 Zeilen / 4352 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: cinemataz
Ob sexuelle Erweckungsgeschichten oder politische Parabeln, die Filme der Regisseurin Pascale Ferran atmen eine große Experimentierlust
... atmen eine große Experimentierlust Von Ekkehard Knörer Flughafenhotels sind nah am Abflug...
ca. 137 Zeilen / 4098 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: cinemataz
Phänomenal ist die Vielfalt der Formen und Stile im Werk des portugiesischen Regisseurs Manoel de Oliveira. Das Arsenal widmet ihm eine Werkschau.
... widmet ihm eine Werkschau. von Ekkehard Knörer Irgendwann, als er über hundert...
ca. 150 Zeilen / 4486 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
BUCH „Good bye, Fassbinder!“ des Franzosen Pierre Gras über den deutschen Film seit 1990 taugt als Überblick, wenn auch wichtige Regisseure fehlen. Besonders wertgeschätzt wird die „Berliner Schule“
... Bandes kleines Übel in Kauf. EKKEHARD KNÖRER ■ Pierre Gras: Good bye, Fassbinder...
ca. 162 Zeilen / 4775 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: cinemataz
ESSAYFILM „Sans Soleil“ des Regisseurs Chris Marker ist eine Reflexion über das Funktionieren von Erinnerung in kinematografischer Form
... Erinnerung in kinematografischer Form VON EKKEHARD KNÖRER Im kaum überschaubaren Archipel des...
ca. 152 Zeilen / 4540 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: cinemataz
WELTPREMIERE 1971 drehte Jacques Rivette den 13-Stunden-Film „Out 1“. Nun kommt das legendäre, seit 40 Jahren fast unsichtbare Werk auf DVD – und läuft am Wochenende in der Brotfabrik
... Wochenende in der Brotfabrik VON EKKEHARD KNÖRER Lange Jahre war „Out 1...
ca. 143 Zeilen / 4321 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: cinemataz
RETROSPEKTIVE Die Filme des koreanischen Regisseurs Hong Sang Soo irritieren den Zuschauer und setzen dabei auf den Reiz des Impliziten. Im Arsenal ist jetzt sein Gesamtwerk zu sehen
... sein Gesamtwerk zu sehen VON EKKEHARD KNÖRER Seit Jahren zeigen die großen...
ca. 162 Zeilen / 4887 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: cinemataz
Das Geld ist ganz, die Menschen sind fast abgeschafft, die Herrschaft übernommen haben die Gente: Dietmar Dath hat eine biopolitische Utopie geschrieben - "Die Abschaffung der Arten".
ca. 193 Zeilen / 5781 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Literataz
Typ: Kommentar
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.