Warum hat Vera damals ihre Tochter allein gelassen? Die Geschichte „Was Nina wusste“ ist virtuos erzählt, und führt in die Vergangenheit zurück.
... und Gefühlsausschläge zugleich sichtbar macht. Eva Panić-Nahir wusste sicher, dass... vierteilige Fernsehdoku „Nacktes Leben“ über Eva gedreht und damit die Schrecken... Vorbilder haben. Er war mit Eva Panić-Nahir (1918–2015) eng...
ca. 231 Zeilen / 6902 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In ihrem starken Debütroman „ewig her und gar nicht wahr“ erzählt Marina Frenk in großen Sprüngen vor und zurück von Flucht und Migration, Fehlgeburten und Beziehungsalltag
... Migration, Fehlgeburten und Beziehungsalltag Von Eva Behrendt Ein Familientreffen im Frachtwaggon, unterwegs...
ca. 205 Zeilen / 6150 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Schlagfertig und voller Situationskomik – Rachel Kushners Buch „Ich bin ein Schicksal“ ist ein furioser Roman über die „freie Welt“ und deren Gefängnisinsassen
... Welt“ und deren Gefängnisinsassen Von Eva Behrendt Sie hat es doch so...
ca. 198 Zeilen / 5921 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Es wird alles immer schlimmer werden: Sibylle Berg hämmert uns in ihrem schonungslosen Buch „GRM“ die Krisen der Gegenwart ein.
... Krisen der Gegenwart ein. Von Eva Behrendt „Brainfuck“ heißt Sibylle Bergs neues...
ca. 277 Zeilen / 8286 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Millionen Menschen starben bei einem Aufstand in China – mittendrin Europas Kolonialmächte. Davon erzählt Stephan Thome in seinem Roman.
... Thome in seinem Roman. Von Eva Behrendt In einer der eindrücklichsten Szenen...
ca. 260 Zeilen / 7794 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Familienerinnerungen weiten sich zum Geschichtspanorama: Mit Gespür für Ungerechtigkeit erzählt Inger-Maria Mahlke von Großbürgern, Handwerkern und Dienstboten am Rande Europas
... Dienstboten am Rande Europas Von Eva Behrendt Das Material für einen saftigen...
ca. 177 Zeilen / 5299 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Voller Formatfragen: Nora Bossong erzählt in ihrem vierten Roman „36,9°“ von der Dialektik der privaten und der politischen Liebe.
ca. 127 Zeilen / 3800 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Christoph Marthaler wäre lieber kein Diskursregisseur. An der Berliner Volksbühne hat er mit „Lieber nicht“ seine Version der Erzählung „Bartleby, der Schreiber“ inszeniert. Dem globalisierungskritischen Hype um Herman Melvilles Figur entzieht er sich
... Figur entzieht er sich von EVA BEHRENDT Ist Herman Melvilles „Bartleby“ nicht...
ca. 223 Zeilen / 6782 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Danton gibt den Kasper, Saint-Just und Robespierre teilen sich den Teufel. Thomas Ostermaier inszeniert „Dantons Tod“ an der Berliner Schaubühne als Puppentheater der Revolution. Im Verlauf der Büchner-Aufführung setzt sich die Dekoration gegen die Politisierungssehnsucht des Hauses durch
... Politisierungssehnsucht des Hauses durch von EVA BEHRENDT Und jetzt Danton! Unverdrossen, wenngleich...
ca. 163 Zeilen / 5034 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Seit drei Jahren bereitet Claus Peymann seinen Wechsel vom Wiener Burgtheater an das Berliner Ensemble medientechnisch vor. Nach Beleidigungsorgien inszeniert sich der Direktor heuer als Retter des „verloren gegangenen bürgerlichen Publikums“ ■ Von Eva Behrendt
... „verloren gegangenen bürgerlichen Publikums“ ■ Von Eva Behrendt Am Anfang war so eine...
ca. 334 Zeilen / 10791 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Das Diarium als Spielwiese: Helmut Krausser und Rainald Goetz produzieren Positionen mit der Zeit und dagegen. Wo der eine den Wahrnehmungsprozeß so schön als möglich verdichtet, ist der andere auf der Suche nach dem ultimapositiven Kick ■ Von Eva Behrendt
... nach dem ultimapositiven Kick ■ Von Eva Behrendt Kann man die Autoren Rainald...
ca. 321 Zeilen / 9526 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Trendy auf jeden Fall, selbstreflexiv manchmal: Das Gießener Institut für Theaterwissenschaft macht als Schule Theater und will als Theater Schule machen. Beim 15. diskurs-Festival reflektierte es seine eigene, spiralig gewundene Performance-Geschichte ■ Von Eva Behrendt
..., spiralig gewundene Performance-Geschichte ■ Von Eva Behrendt Wenn an Universitäten Theaterfestivals stattfinden...
ca. 199 Zeilen / 6446 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.