30 Jahre lang reiste der Essayist Stephan Wackwitz mit dem Goethe-Institut um die Welt. In „Das Geheimnis der Rückkehr“ erzählt er davon.
... Rückkehr“ erzählt er davon. Von Eva Behrendt „Studiolo“, „Sprezzatura“, „wobbliness“: Das sind...
ca. 293 Zeilen / 8777 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Angesichts des Todes ihrer Eltern betreibt die Autorin Maren Wurster eine literarische Archäologie des Verlustes und erforscht genau hinsehend das Abschiednehmen: „Vater stirbt, Mutter auch“
...: „Vater stirbt, Mutter auch“ Von Eva Behrendt Gleich auf den ersten Seiten...
ca. 185 Zeilen / 5528 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Bücher von Schriftstellerinnen werden gerne abgewertet. Nicole Seifert wirft in die Debatte, dass der Begriff „Frauenliteratur“ weg kann.
ca. 301 Zeilen / 9017 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Performance „Asphalt“ in Dresden klopft das emotionale Verhältnis zum Auto ab. Und sucht nach einem Ausweg aus dem Asphaltparadigma.
... Ausweg aus dem Asphaltparadigma. Von Eva Behrendt Mitten auf dem Dresdener Neumarkt...
ca. 160 Zeilen / 4777 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Colson Whitehead erzählt in seinem neuen Roman vom Harlem der frühen sechziger Jahre. Nur im Hintergrund: Rassismus und Bürgerrechtsbewegung.
... Hintergrund: Rassismus und Bürgerrechtsbewegung. Von Eva Behrendt Zum ersten Mal hört Raymond...
ca. 188 Zeilen / 5624 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine Revue der linksliberalen Pariser Bohéme zeichnet Virginie Despentes’ „Vernon Subutex“. Nun wird das Stück an der Berliner Schaubühne nacherzählt.
... der Berliner Schaubühne nacherzählt. Von Eva Behrendt Kurz vor Mitternacht ist Vernon...
ca. 186 Zeilen / 5566 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ulrike Sterblich erzählt von deutsch-amerikanischen Amphetamin-Freundschaften. Und liefert eine eigens kuratierte Playlist zu ihrem Roman.
ca. 179 Zeilen / 5370 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Am Schauspielhaus Zürich musste die neue Leitung gleich mit Schließungen wegen Corona umgehen. Der Neustart gleicht einem Hindernislauf.
... Neustart gleicht einem Hindernislauf. Von Eva Behrendt Nichts hat sich verändert. Zu...
ca. 248 Zeilen / 7435 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Orientierungsverlust und Angst: Sebastian Hartmann inszeniert den „Zauberberg“ in einer visuell überbordenden Livestream-Premiere in Berlin.
... Livestream-Premiere in Berlin. Von Eva Behrendt Erst in der allerletzten Einstellung...
ca. 173 Zeilen / 5185 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Suchkreislauf der Selbstfindung: Nina Bußmann verwirrt in ihrem Roman „Dickicht“ kunstvoll die Erzählfäden.
... „Dickicht“ kunstvoll die Erzählfäden. Von Eva Behrendt Eine Frau, Ruth, ist im...
ca. 167 Zeilen / 4985 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Einmalige szenische Lesung von Maxim Billers satirischem Konversationstück „Kanalratten“ in Berlin am Deutschen Theater
... Berlin am Deutschen Theater Von Eva Behrendt Warum ist das Stück „Kanalratten...
ca. 175 Zeilen / 5240 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Der Regisseur Oliver Frljić, bekannt für seine Liebe zur Provokation, fragt am Gorki Theater in Berlin: „Gorki – Alternative für Deutschland?“.
...: „Gorki – Alternative für Deutschland?“. Von Eva Behrendt Wäre es Ende letzten Jahres...
ca. 164 Zeilen / 4911 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Droht in Berlin der letzte Hort künstlerischen Widerstands der Marktlogik geopfert zu werden? Mehr Differenz in der Theaterlandschaft wäre gut.
ca. 268 Zeilen / 8011 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
KURZGESCHICHTEN „Was wird“: A. L. Kennedy interessiert, wie der Mensch nach großen und kleinen Schicksalsschlägen weiterlebt – was er abwehrt, wo er hindenkt, wie er leidet
... hindenkt, wie er leidet VON EVA BEHRENDT Diese Short Stories werben nicht...
ca. 197 Zeilen / 5935 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Nicolaus Sombart war in der Berliner Öffentlichkeit vor allem als Dandy und Erotomane bekannt. Dem Schriftsteller und Europabeamten ging es um das Paradies auf Erden.
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im "Kirschgarten" an der Schaubühne überflügeln die Schauspieler ihre Figuren. Im "Onkel Wanja" am Deutschen Theater leidet man mit Trinkern, Heulsusen und Verliebten.
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Hörhilfe: Der sehr hörbare Shortcut zu Houellebecqs letztem Roman „Plattform“ – inklusive Stöhn-Samples!
... der Staus höhere Zwecke erfüllt. EVA BEHRENDT Michel Houellebecq: „Plattform“. Hörspiel mit...
ca. 140 Zeilen / 3844 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
In Heilserwartung
... den anspruchsvolleren Wellness-Charity-Bereich. EVA BEHRENDT Dalai Lama: „Der Weg zum...
ca. 119 Zeilen / 3563 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Mein Leben ist nie ohne Sucht gewesen
..., aber selbstverständlich süchtig geblieben ist. EVA BEHRENDT Italo Svevo: „Zenos Gewissen“. 2...
ca. 123 Zeilen / 3607 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Mütterliche Sammelwut
... überhaupt eine ganz vernünftige Lösung! EVA BEHRENDT Charlotte von Mahlsdorf: „Ich bin...
ca. 137 Zeilen / 3874 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.