Jaume Collet-Serras "Unknown Identity" nimmt es mit dem Berliner Stadtplan nicht so genau. Unterhaltsam ist er trotzdem, besonders wenn Berliner Wahrzeichen geschrottet werden.
ca. 143 Zeilen / 4265 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
HANDELSWARE MENSCH Heidi Specognas Dokumentarfilm „Das Schiff des Torjägers“
... einen Weg, Regelungen zu umgehen. DIETMAR KAMMERER ■ „Das Schiff des Torjägers“. Regie...
ca. 85 Zeilen / 2545 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
... der Film jedoch keinen Gewinn. DIETMAR KAMMERER ■ „Rückkehr ans Meer“. Regie: François...
ca. 98 Zeilen / 2761 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
In Terry Gilliams neuem Film "Das Kabinett des Dr. Parnassus" bleibt die Katastrophe aus. Man merkt dem Film an, dass er den Widerspruch zwischen Fakt und Fiktion schlecht verdaut.
ca. 261 Zeilen / 7815 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Von geheimnisvollen Fremden mit unbekannten Aufträgen - Jim Jarmuschs "The Limits of Control" ist Architekturstudie, Meditation und Nummernrevue in einem.
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In "X-Men Origins: Wolverine" bekommt nun auch der Mann mit den modischen Koteletten und den rasiermesserscharfen Krallen die Legende seines Ursprungs verpasst. Dafür geht einiges zu Bruch.
.... Dafür geht einiges zu Bruch. DIETMAR KAMMERER Der Superheld schaut nur nach...
ca. 81 Zeilen / 2417 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Leinwandadaption der Abenteuer des Comic-Helden "The Spirit" hat wenig mit dem Original gemeinsam. Sie will hip und sexy sein, ist aber schwerfällig.
... Kugeln durchsiebt wird, ohne auszulaufen. DIETMAR KAMMERER Verrückter Forscher und Kostüm-Nazi...
ca. 83 Zeilen / 2469 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit der Doku "Ich gehe jetzt rein" thematisiert Aysun Bademsoy deutschtürkische Fußballerinnen aus Berlin-Kreuzberg. Ein Gespräch über den Weg in die Freiheit und den Fluch von Hartz IV.
... bei ihnen genauer hin. INTERVIEW: DIETMAR KAMMERER Safiye und ihre Freundinnen spielen...
ca. 214 Zeilen / 6399 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
... eigenen Land Klarheit zu gewinnen. DIETMAR KAMMERER
ca. 87 Zeilen / 2597 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Überwachen und Rächen in Glasgow: In Andrea Arnolds Regiedebüt "Red Road" sind die Videokameras allgegenwärtig, und man weiß nicht, ob sie Teil der Bedrohung oder Teil der Lösung sind.
ca. 208 Zeilen / 6235 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wo Blut geflossen ist, muss neues fließen: Der Film "Daratt - Zeit der Entscheidung" sucht nach einem Ausweg aus der Gewalt-Spirale im Tschad.
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Film in Web 2.0-Bildern: "Cloverfield" fängt die Unübersichtlichkeit eines Megamonster-Kampfes in New York mit Handykamera und Echtzeitdramaturgie ein.
ca. 82 Zeilen / 2437 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Immer mehr Filme drängen auf die Leinwände. Die Zahl der Kinogänger sinkt dagegen. Wer profitiert von diesem großen Angebot? Wer leidet darunter?
ca. 305 Zeilen / 9121 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In "Still Life" brechen die Fluten in eine chinesische Provinzstadt ein und die Modernisierung in den Alltag der Menschen.
ca. 247 Zeilen / 7408 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sein neuer Film "Rescue Dawn" läuft auf dem Münchner Filmfest: Regisseur Werner Herzog über radikale Menschenwürde und Chaos im Weltall
... Ländern, in unterschiedlichen Landschaften. INTERVIEW: DIETMAR KAMMERER Werner Herzog, geboren 1942, wurde...
ca. 286 Zeilen / 8566 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„The Host“ hat in Südkorea 13 Millionen Kinokarten verkauft und ist ein wahres Ungetüm. Horror und Science-Fiction verbinden sich mit Familiendrama und Gesellschaftssatire und am Ende überleben nicht alle
... Ende überleben nicht alle VON DIETMAR KAMMERER Dieses Monster ist durch und...
ca. 276 Zeilen / 8138 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
... das Werk des Schriftstellers dominierte. DIETMAR KAMMERER „Hannibal Rising“. Regie: Peter Webber...
ca. 91 Zeilen / 2664 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
„Wie war es im Gefängnis?“ – „Man konnte nicht hinaus. Alle Türen waren verschlossen.“ So knapp und lakonisch reden die Figuren in Aki Kaurismäkis neuem Film „Lichter der Vorstadt“. Im Mittelpunkt steht ein Wachmann, der sich ausnutzen lässt
..., der sich ausnutzen lässt von DIETMAR KAMMERER In Aki Kaurismäkis neuem Film...
ca. 287 Zeilen / 8688 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
... amerikanischen Rüstungsindustrie. Das sieht man. DIETMAR KAMMERER „Eragon – Das Vermächtnis der Drachenreiter...
ca. 93 Zeilen / 2724 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Ein Gespräch mit Tom Tykwer, dem Regisseur von „Das Parfum“, über einen Serienkiller, der sich nach Liebe sehnt, das schnelle Verschmutzen und langwierige Säubern von historischen Straßenzügen und die Abneigung gegen Geruchskarten im Kino
... gegen Geruchskarten im Kino Interview DIETMAR KAMMERER taz: Herr Tykwer, die Verfilmung...
ca. 313 Zeilen / 9438 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.