Berliner Szene Auf dem Balkon Eis des Hörnchens Von Detlef Kuhlbrodt Ausgabe vom 15.3.2016, Seite 24, Berlin Kultur Download (PDF)
Drogenpolitik in Deutschland Ambivalenz ist attraktiv Hätte sich der Grüne Volker Beck als Drogenkonsument entschiedener für eine liberale Drogenpolitik einsetzen müssen? Nun ja. Von Detlef Kuhlbrodt 6.3.2016
Berliner Szenen Im Getränkemarkt 2-Bier-Trinker Von Detlef Kuhlbrodt Ausgabe vom 5.3.2016, Seite 52, Berlin Kultur Download (PDF)
Kolumne: Draußen im Kino Die Zeit geht schneller Berlinale-Stress: Man geht früh zu Bett, steht früh auf und schaut Filme, Filme, Filme. Was für eine Herausforderung! Von Detlef Kuhlbrodt 19.2.2016
Kolumne Draußen im Kino Der Mann, der seine Frau filmt Kolumne Detlef Kuhlbrodt Ständig sieht man tolle Filme und genießt jede Nacht bei Berlinale-Partys? Schön wär‘s. Man ist schon hinüber vom vielen Rauchen beim Schreiben. 18.2.2016
Berlinale – Forum Wetten auf die Rausgehquote Im Programm „Hachimiri Madness – Japanese Indies from the Punk Years“ gibt es alte japanische 8-mm-Filme zu sehen. Von Detlef Kuhlbrodt 11.2.2016
Berliner Szenen Schöner wohnen Der Lattenrost Von Detlef Kuhlbrodt Ausgabe vom 20.1.2016, Seite 24, Berlin Kultur Download (PDF)
Bowie und ich Individualikone Alles sträubt sich dagegen, über ihn in der Vergangenheitsform zu schreiben Von Detlef Kuhlbrodt Ausgabe vom 12.1.2016, Seite 5, Reportage Download (PDF)
Zum Tod von David Bowie Der Lieblingscousin jedes Aliens David Bowie stirbt nie. Dafür ist er zu präsent im eigenem Leben. Mit seiner Musik teilte man fröhliche und schreckliche Zeiten. Von Detlef Kuhlbrodt 11.1.2016
Das Gespenst aus der Kindheit Film Alle jungen Leute sind traurig und wissen nicht, wohin. „Neukölln Wind“, der erste lange Spielfilm von Arsenny Rapoport, läuft im IL Kino an – in Neukölln natürlich Von Detlef Kuhlbrodt Ausgabe vom 9.1.2016, Seite 49, Berlin Kultur Download (PDF)
Miniaturen Die Gesamtausgabe zu Friedrich Kittler startet mit Texten aus dem Nachlass: „Baggersee“ Vom Atmen zum Sirren Von Detlef Kuhlbrodt Ausgabe vom 9.1.2016, Seite 14, Literatur Download (PDF)
Berliner Szenen Weihnachtsbotschaft Mexikanische Utopie Von Detlef Kuhlbrodt Ausgabe vom 24.12.2015, Seite 48, Berlin Kultur Download (PDF)
Beim Gehen den Boden berühren Porträt Der Schriftsteller, Dramatiker, Maler und Filmemacher Herbert Achternbusch blickte stets schonungslos auf den Mief der bayrischen Provinz. Im Zentrum seiner Arbeit steht der Faschismus Von Detlef Kuhlbrodt Ausgabe vom 23.12.2015, Seite 32, taz.plan Download (PDF)
Letztes Mal Chaussee der Enthusiasten Tschüss, Chaussee! Berlins wohl bekannteste Lesebühne tritt nach 16 Jahren in den Ruhestand. Sechs ehemalige und aktuelle Autoren und Gäste erinnern sich Von Stephan Serin, Jochen Schmidt, Andreas Rüttenauer, Detlef Kuhlbrodt, Dan Richter und Falko Hennig 9.12.2015
Mit Wasserwaage auf der Kamera Jubliäum Die Foto-Agentur Ostkreuz feiert mit einer Ausstellung in Paris ihr 25-Jähriges. Und eine Doku kommt in die Kinos Von Detlef Kuhlbrodt Ausgabe vom 23.11.2015, Seite 24, Berlin Kultur Download (PDF)
Fußball-WM, Hahnenkämpfe und Flamenco Kino Heute beginnt die fünfte Ausgabe von "Cinespañol" mit preisgekrönten lateinamerikanischen und spanischen Filmen Von Detlef Kuhlbrodt Ausgabe vom 19.11.2015, Seite 24, Berlin Kultur Download (PDF)
Das nächste Päckchen aufgeschnürt ROMAN Das eigene Leben erzählen: Bei Joachim Meyerhoff ist dabei aus einer Bühnenperformance ein Romanprojekt geworden. Im dritten Teil erinnert er sich an die schwierige Zeit auf der Schauspielschule und den ständigen Zwang, sich selbst zu analysieren Von Detlef Kuhlbrodt Ausgabe vom 11.11.2015, Seite 15, Gesellschaft + Kultur Download (PDF)
Ein besonders realitätsnahes Medium Film Je kürzer die Tage, desto kürzer die Filme. Ab Dienstag läuft das Kurzfilmfestival „Interfilm“. Aus 7.000 Einreichungen wurden 500 ausgesucht, die in 18 Programmen, 6 Wettbewerben und 9 Kinos gezeigt werden Von Detlef Kuhlbrodt Ausgabe vom 10.11.2015, Seite 24, Berlin Kultur Download (PDF)
DOK Filmfest Leipzig 2015 Für jede Frage gibt es ein Geschenk Auf dem 58. Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm kamen sich Zuschauer und Regisseur diesmal ungewöhnlich nah. Von Detlef Kuhlbrodt 1.11.2015
Der Film schaut sich selbst zu Kino In „Die Liebeswüste“, der in der Brotfabrik gezeigt wird, zeigt der Moabiter Regisseur Lothar Lambert, wohin die Einsamkeit die Leute treiben kann. Entstanden ist die Arbeit aus Filmresten Von Detlef Kuhlbrodt Ausgabe vom 12.10.2015, Seite 24, Berlin Kultur Download (PDF)