Claudio Monteverdis Opern fangen auf archaische Weise existenzielle Grundfragen ein. Das zeigt auch die Neuproduktion der „Heimkehr des Odysseus“ in Hamburg
... des Odysseus“ in Hamburg Von Dagmar Penzlin HAMBURG taz | Am Ende ist...
ca. 186 Zeilen / 5557 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
OPER Die Staatsoper Hamburg zeigt Verdis „Otello“ in der Inszenierung von Skandalregisseur Calixto Bieito. Der rahmt das Drama mit Anspielungen auf die Flüchtlingskrise und bleibt unaufgeregt
... Flüchtlingskrise und bleibt unaufgeregt Von Dagmar Penzlin Eifersucht kann in Mord münden...
ca. 139 Zeilen / 4148 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
HAFENMUSIK Eine Tagung bei den Hamburger Musikwissenschaftlern beschäftigt sich mit der akustischen Seite des Hafens und ihrer identitätsstiftenden Bedeutung für die Bewohner der Stadt
... eine Lücke in der Forschung.“ DAGMAR PENZLIN Eröffnungskonzert: heute, Mi, 19 Uhr...
ca. 117 Zeilen / 3453 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ZEITGESCHICHTE Alexander Borodins groß angelegtes Machtepos, die Oper „Fürst Igor“, gerät an der Hamburger Staatsoper zur grellen Parabel auf sowjetische und postsowjetische Zustände
... macht Lust auf mehr Borodin. DAGMAR PENZLIN Konstanten von Macht und Gewalt...
ca. 137 Zeilen / 4079 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Anspielung statt Bezugnahme: In Zeiten realer Finanzkrise inszeniert Harry Kupfer in Hamburg Franz Léhars „Die lustige Witwe“ – und interessiert sich vor allem für das Unzeitgemäße dieser Operette. Das Premierenpublikum ist nicht überzeugt
... den Abend auch nicht. Schade. DAGMAR PENZLIN Nächste Vorstellungen: 21., 25., 28...
ca. 121 Zeilen / 4454 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Claus Guth übersetzt Wagners „Rheingold“ in unsere Zeit, lässt Unternehmer und Taschenspieler auftreten, bietet aber psychologisch eher wenig. Musikalisch dagegen ist der Auftakt zur Neuauflage des vierteiligen Nibelungen-Zyklus an der Hamburger Staatsoper aber durchweg gelungen
... Staatsoper aber durchweg gelungen VON DAGMAR PENZLIN Die Götter schlürfen Champagner auf...
ca. 151 Zeilen / 4706 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
„Eine Vision wird Wirklichkeit“. Pünktlich zur Grundsteinlegung legt der Hamburger Architekturjournalist Till Briegleb das erste Buch über die Elbphilharmonie vor
... das Selbstbewusstsein in der Stadt.“ DAGMAR PENZLIN Till Briegleb, Oliver Heissner u...
ca. 103 Zeilen / 3168 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Am Freitag wurde an der Hochschule für Musik und Theater Hannover ein neues Forschungszentrum für Musik und Gender eröffnet – ein Pluspunkt für das norddeutsche Forschungscluster. Die Finanzierung ist über Drittmittel in Millionenhöhe für zehn Jahre gesichert
... belächelter Forschungszweig etabliert sich langsam. DAGMAR PENZLIN
ca. 103 Zeilen / 3223 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Die Angst vorm Scheitern herrscht nicht nur am Freitag, dem 13., und sie treibt auch nicht nur Abergläubische um. Trotzdem ist sie unnötig – dank Jürgen Stöhr: Der Philosoph betreibt in Rostock eine Agentur für gescheites Scheitern
... Agentur für gescheites Scheitern von Dagmar Penzlin „Was suchen Sie? ‘Ne Agentur...
ca. 257 Zeilen / 6821 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hintergrund
Bilderreiches Spektakel ohne tieferen Sinn: Karoline Grubers Neuinszenierung von Händels „Giulio Cesare in Egitto“ an der Staatsoper
... Egitto“ an der Staatsoper von Dagmar Penzlin Oper als Streifzug durch die...
ca. 129 Zeilen / 3840 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
Pädagogisch wertvoll und öde: Matthias Kauls Kinderoper „Oliver Twist“ – sehr frei nach Charles Dickens – auf Kampnagel kommt professionell daher, bietet aber keinerlei Spannungsbögen
..., bietet aber keinerlei Spannungsbögen von Dagmar Penzlin Was macht eine gute Kinderoper...
ca. 120 Zeilen / 3776 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
Musik vom Hof des japanischen Kaisers und Cembalo der Moderne: Am Wochenende findet in Schwerin das dritte Forum Neue Musik statt
... klar: Kompromisse werden nicht gemacht. Dagmar Penzlin 17.–19.9., Staatliches Museum...
ca. 97 Zeilen / 2916 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Gegen den Strich gebürstet: Peter Konwitschny macht aus Alban Bergs „Lulu“ an der Hamburgischen Staatsoper eine liebesuchende Frau. Musikalisch setzt Ingo Metzmacher die hochkomplexe Partitur hervorragend um
... Komponist. Der Rest ist Musik. Dagmar Penzlin Staatsoper Hamburg. Aufführungen: 12., 15...
ca. 115 Zeilen / 3377 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Eine Liebesgeschichte in Zeiten von AIDS, unterlegt vom stetigen Wissen um die Kranheit: Die Oper „Das Fest im Meer“ des 29-jährigen Jörn Arnecke, eine Auftragsarbeit für die Hamburgische Staatsoper, erlebt heute auf Kampnagel ihre Uraufführung
... auf Kampnagel ihre Uraufführung von DAGMAR PENZLIN „Heute! Alles!“, singt Ninon in...
ca. 136 Zeilen / 4220 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
Spießerleben als Sackgasse: Peter Konwitschnys „Don Carlos“-Inszenierung an der Staatsoper ■ Von Dagmar Penzlin
...“-Inszenierung an der Staatsoper ■ Von Dagmar Penzlin Das Idyll vom privaten Glück...
ca. 57 Zeilen / 4059 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
■ Falk Richters erste Oper: Henzes „We Come to the River“
... wenigen Buh-Rufer verstummten schnell. Dagmar Penzlin noch heute + 28., 30.9...
ca. 40 Zeilen / 2638 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
■ Melanie Unseld untersucht musikalische Frauenfiguren
... auf vermeintlich bekanntes Musiktheater-Personal. Dagmar Penzlin Melanie Unseld: Man töte dieses...
ca. 40 Zeilen / 2781 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
■ Das Opernprojekt „Theatertote“ auf Kampnagel
... an die ewig kriselnde Gattung. Dagmar Penzlin 18., 19. September, 20 Uhr...
ca. 41 Zeilen / 2666 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
■ Gehört: Krzysztof Pendereckis „Seven Gates of Jerusalem“ im Michel
..., den Seven Gates of Jerusalem. Dagmar Penzlin
ca. 37 Zeilen / 2645 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
Mäßiges Verdi-Gedenken an der Staatsoper mit „Un Ballo in Maschera“ ■ Von Dagmar Penzlin
... „Un Ballo in Maschera“ ■ Von Dagmar Penzlin Man kann den Opern von...
ca. 56 Zeilen / 3999 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.