Beim Filmfestival von Locarno regiert die Cinephilie. Ein Film, der in den Slums von Lissabon spielt, hat gewonnen
... Lissabon spielt, hat gewonnen Von Dominik Kamalzadeh Ein Mosaik aus gelben und...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
„Nocturama“ über einen fiktiven Pariser Anschlag von Jugendlichen ist hochaktuell. Auch deswegen, weil in ihm soziale Thesen verweigert werden.
... soziale Thesen verweigert werden. von Dominik Kamalzadeh Die Uhr am Insert zeigt...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Regisseurin Athina Rachel Tsangari hat sich nie zu schweren Dramen hingezogen gefühlt. „Chevalier“ hat sie nur mit Männern gedreht.
... nur mit Männern gedreht. Interview Dominik Kamalzadeh taz: Frau Tsangari, Ihr Film...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Der Thriller „El Clan“ von Pablo Trapero erzählt eine Familiengeschichte mit Aufbruch und Untergang. Am Ende stehen Dekadenz und Paranoia.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Tomasz Wasilewskis „United States of Love“ spielt in einer polnischen Plattenbausiedlung und handelt vom Begehren und von der Einsamkeit.
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Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Das Spielfimdebut des Tunesiers Mohamed Ben Attias ist raffiniert. In „Inhebbek Hedi“ geht es um individuelle Freiheit und Fremdbestimmung.
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Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Viel mehr als eine Parabel auf das xenophobe Ungarn der Gegenwart: „Underdog“ von Kornél Mundruczó schaut einem tierischen Aufstand zu.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ABSCHIEDSGRÜSSE Vergangene Woche starb Manoel de Oliveira im Alter von 106 Jahren. taz-Autoren erinnern an ihre Lieblingsfilme im reichen Werk des portugiesischen Regisseurs
... Portugals gerade im Ungewissen lag. DOMINIK KAMALZADEH „Je rentre à la maison...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Weder verklärendes Bio-Pic, noch trockene Geschichtslektion: Ava DuVernays Film „Selma“ handelt von Menschen, nicht von Pappfiguren.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Der philippinische Starregisseur Lav Diaz spricht über seinen neuen Film „Norte“. Und darüber, wie die Marcos-Diktatur sein Land geprägt hat.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Verdammnis als Ort ewiger Gegenwart: Der neue Film von David Cronenberg misst die Entfernung zwischen Spaß und Niederungen in Hollywood.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der österreichische Filmemacher Michael Glawogger ist überraschend an Malaria verstorben. Besonders seine Dokumentarfilme erregten Aufsehen.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Kater schlüpfte herein und bekam eine Hauptrolle. Joel und Ethan Coen erzählen, wie „Inside Llewyn Davis“ aus ihrer Leidenschaft für Folkmusik entstand.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Er ist der große alte Mann des US-amerikanischen Avantgardefilms. Im Wiener Filmmuseum stellt Jonas Mekas jetzt seine Werke vor.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Festival-Direktor Marco Müller ist von Venedig nach Rom gewechselt. Nun wird Kino auch dort eine Herausforderung für experimentelle Formate.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Moonrise Kingdom“-Regisseur Wes Anderson über altbekannte Orte, die Suche nach Harmonie und die Gründung eines eigenen Landes mit eigenen Regeln.
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Ressort: Kultur
Typ: Interview
Zwischen Geschichtsvergessenheit und Gegenwartsdiagnostik: Provokationen und Tendenzen des österreichischen Kinos auf der Diagonale in Graz.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Manchmal hilft Fremdheit: Wie Alexander Payne Hawaii kennenlernte, wie die Realität eines Orts im Film entsteht und über soziale Komödien im Hollywoodkino.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der neue Film von Aki Kaurismäki singt ein Lied auf die Warmherzigkeit des Menschen. Und er erinnert poetisch an Charles Chaplin.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Er ist ein Pessimist mit optimistischer Botschaft: Aki Kaurismäki über den Film "Le Havre", Migration, Nordfrankreich und was so schön am Alter ist.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
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