KINO Ein Gespräch mit dem portugiesischen Regisseur Miguel Gomes über seinen Film „Tabu“, den Kater vor dem Besäufnis und Obama-T-Shirts in den 60er Jahren
... in den 60er Jahren INTERVIEW CRISTINA NORD „Tabu“ war der schönste Film...
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Quelle: Sonntaz
Ressort: Kultur
KAMERAFRAU Sie filmt Körper wie niemand sonst und schafft Bilder, von denen man denkt, man könne sie anfassen. Ein Gespräch mit Agnès Godard
... Gespräch mit Agnès Godard INTERVIEW CRISTINA NORD sonntaz: Frau Godard, der jüngste...
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Quelle: Sonntaz
Ressort: Kultur
IM GESPRÄCH Tilda Swinton über ihren neuen Film, ihre Hochachtung für einen Esel und Brötchensein in Hollywood
... und Brötchensein in Hollywood INTERVIEW CRISTINA NORD taz: Frau Swinton, die Figur...
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Quelle: Sonntaz
Ressort: Kultur
Geschenke kurz vor Schluss: Bücher, Bonbonnieren, Taschenwärmer - oder doch lieber ein australischer Ammenhai? Die taz-Kulturredaktion hat sich Gedanken gemacht.
.... Season von Dylans Radioshow. CHRISTINA NORD: Exotische Süße Bonbonniere, 16 Euro...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Einige Blogs, die neue Wichtigkeit der Buchbestenlisten, Konfetti auf der Theaterbühne, der Kunstsommer, amerikanische Fernsehserien auf DVD, eine Holzeisenbahn und das neue Tocotronic-Album. Ein Jahresrückblick aus der taz-Kulturredaktion
... feiner, feinster Reize durchleben will. CRISTINA NORD Existenzblogging im Überfluss Rainald Goetz...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Cristina Nord lässt sich von Alexander Kluge vieles erklären und sieht den neuen Film von Brian De Palma. "Redacted" erzählt von US-amerikanischen Kriegsverbrechen im Irak.
... digitale Vielfalt der Gegenwart erprobt. CRISTINA NORD Zählt ebenso viele Lenze wie...Filmfestspiele Venedig Brennende Gefühle Cristina Nord lässt sich von Alexander Kluge ...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wer sich bei Sam Garbarskis Feelgood-Movie "Irina Palm" mit Marianne Faithfull gut amüsieren möchte, sollte eine gewisse Spießigkeit besitzen.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kommentar
Wo essen die Stars? Wie schaffen es die Regisseure aus Hongkong immer wieder, aufregende Actionthriller zu drehen?
... Filmes zeigt: Er schafft es. CRISTINA NORD
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Eine Ahnung von Freiheit trotz allem: Eng sind die sozialen Schranken, an denen sich die Figuren des britischen Regisseurs Ken Loach reiben. Zwei Kinos zeigen seine Filme zu seinem 70. Geburtstag
... zu seinem 70. Geburtstag VON CRISTINA NORD Es gibt in den Filmen...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Am Sonntag geht das Filmfestival von Cannes zu Ende: Von einigen Ausnahmen abgesehen litt der Wettbewerb unter einer Übermacht der politischen Themenfilme. Deren Furor lief meist ins Leere
... lief meist ins Leere VON CRISTINA NORD Die Welt ist in einem...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Valeska Grisebach, Regisseurin von „Sehnsucht“ (Wettbewerb), über das Nebeneinandervon Glück und Unglück, Sätze, die viel wollen, das Verhältnis von Melodram und Alltag, Laiendarsteller, zeitgenössische amerikanische Literatur und Alkohol am Arbeitsplatz
... und Alkohol am Arbeitsplatz INTERVIEW CRISTINA NORD taz: Frau Grisebach, warum war...
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Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Die Angst, der Zweifel und die Gefahr: Sie sorgen dafür, dass die Filme der französischen Regisseurin Claire Denis ihren charakteristischen Überschuss an sinnlichen und körperlichen Bildern bekommen. Mit dem Buch „Claire Denis. Trouble Every Day“ ist die erste Monografie auf Deutsch über sie erschienen
... Deutsch über sie erschienen VON CRISTINA NORD Wenn Filme wie Reisen sind...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Der Spielfilm „Maria voll der Gnade“ erzählt von einer jungen Kolumbianerin, die Kokain nach New York schmuggelt. Ein Gespräch mit dem Regisseur Joshua Marston über verlogene Antidrogenkampagnen, Recherchen in Gefängnissen und Zollbehörden und die Notwendigkeit des genauen Blicks
... Notwendigkeit des genauen Blicks Interview CRISTINA NORD taz: Herr Marston, wie kamen...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
In Christian Petzolds Wettbewerbsbeitrag „Gespenster“ sucht eine Mutter nach ihrer seit Jahren verschwundenen Tochter. Ein Gespräch mit dem Berliner Regisseur über Grimm’sche Märchen, Windgeräusche und das Weggehen vor der Kamera
... Weggehen vor der Kamera INTERVIEW CRISTINA NORD taz: Herr Petzold, „Gespenster“ hat...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Lidokino (4): „A Love Song for Bobby Long“ von Shainee Gabel und Gregg Arakis „Mysterious Skin“
... ein schwarzes Loch ohne Boden.“ CRISTINA NORD
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Cannes Cannes (9): Drängelei und Geschubse vor der Premiere des neuen Wong-Kar-Wai-Films „2046“. Kein anderer Regisseur filmt mit vergleichbarer visueller Virtuosität Inseln der Sehnsucht, ohne sie narrativ zu verkoppeln
... hat es noch niemand gefilmt. CRISTINA NORD
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Mögen sich statt meiner die Berge erfreuen: Fatih Akins Wettbewerbsbeitrag „Gegen die Wand“ ist ein Wagnis im besten Sinne des Wortes: So krude der Plot, so dick Akin auch aufträgt – selten sah man subtilere Bilder für Verzweiflung und Verlorenheit
... für Verzweiflung und Verlorenheit VON CRISTINA NORD Das wichtigste Wort in diesem...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Andreas Dresen zeigt im Panorama seinen neuen Film „Herr Wichmann von der CDU“. Ein Gespräch über die Parteilichkeit der Kamera, das Leben in der ostdeutschen Provinz – und die Einsamkeit
... Provinz – und die Einsamkeit Interview CRISTINA NORD taz: Herr Dresen, Sie haben...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Wie ist es eigentlich, mit Nicolas Cage zu arbeiten? Der Regisseur Spike Jonze im Gespräch über die Probenarbeiten für seinen Wettbewerbsfilm „Adaptation“, die Schwierigkeiten, die Doppelrollen bedeuten können – und darüber, wie man sich in einem verwirrenden Drehbuch zurechtfindet
... aufrichtig seine Beweggründe sind. INTERVIEW: CRISTINA NORD
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Traum und Wirklichkeit
..., wo die Autogramme gezeichnet werden. CRISTINA NORD
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
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