Mach mich nicht nass, mach mich nicht nass, mach nur die braune Erde nass: Martin Kušej inszeniert Karl Schönherrs Drama „Glaube und Heimat“ an der Wiener Burg und badet das naturalistische Volksstück im staatstheatertragenden Schlamm der Gegenwart. Auch für den Holocaust bleibt noch Raum
... Holocaust bleibt noch Raum von CORNELIA NIEDERMEIER . . . und siehe, es regnete jegliche...
ca. 148 Zeilen / 4629 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Sensibilisiert für falsche Töne: Elfriede Jelineks Haider-Monolog in Wien
... Haider-Monolog in Wien von CORNELIA NIEDERMEIER Den Medien, auch den kritischen...
ca. 135 Zeilen / 4072 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Der Mann aus Sri Lanka ist der Gewinner. Christoph Schlingensiefs präzises Spiel mit dem Zynismus ist zu Ende gegangen – und alle haben mitgespielt und Farbe bekannt
..., es war sehr, sehr gut. CORNELIA NIEDERMEIER
ca. 135 Zeilen / 4168 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wie modern ist die Wiener Burg? Zur Uraufführung von „Klaras Verhältnisse“
... ich doch wieder ganz optimistisch.“ CORNELIA NIEDERMEIER
ca. 122 Zeilen / 3731 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Wiener Festwochen gehen zu Ende, aber das Match fand nicht statt: Uraufführung von Ute Rauwalds „killed bei P.“ nach Kleists „Penthesilea“ ■ Von Cornelia Niedermeier
... P.“ nach Kleists „Penthesilea“ ■ Von Cornelia Niedermeier „Sechs häßliche Töchter. Inc“, Ute...
ca. 194 Zeilen / 6407 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Ein Botschafter der Form: Der 30jährige Philip Tiedemann kommt mit Claus Peymann ans Berliner Ensemble. Mit musikalisch komponierten Inszenierungen hat er sich ein Markenzeichen erarbeitet ■ Von Cornelia Niedermeier
... sich ein Markenzeichen erarbeitet ■ Von Cornelia Niedermeier Die Wiener Presse feierte ihn...
ca. 268 Zeilen / 8760 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.