Fünf klassische Kurzfilme Karl Valentins sorgen im Kino für alte Frische. Bloß Liesl Karlstadts Name fehlt im Titel der Auswahl von „Hirngespinsten“.
... der Auswahl von „Hirngespinsten“. Von Claudia Lenssen Seine Sprüche sind allgegenwärtig. Auf...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Amjad Abu Alalas Film „Mit 20 wirst du sterben“ spielt in einer archaischen Religionsgemeinschaft. Zugleich ist es der Neubeginn sudanesischen Kinos.
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Dokumentarfilmerin Helga Reidemeister ist tot. Ihr Interesse galt politischen Biografien, Berliner Arbeiterfamilien und dem Land Afghanistan.
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Gunda“ ist der neue Dokumentarfilm des eigenwilligen russischen Regisseurs Victor Kossakovsky. Protagonistin des Films ist ein Mutterschwein.
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Spielfilm „Minari“ ist ein internationaler Hit. Er erzählt verdichtet von einer koreanischen Immigrantenfamilie im ländlichen Arkansas.
... Immigrantenfamilie im ländlichen Arkansas. Von Claudia Lenssen In Südkorea setzte bis 1987...
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Die Erbinnen“ erzählt von versteinerten Verhältnissen in Paraguay. Die Hauptrolle hat ein in die Jahre gekommenes lesbisches Paar.
... Jahre gekommenes lesbisches Paar. Von Claudia Lenssen Durch einen Türspalt oder ein...
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Porträt des Avantgardefilmers als alter Mann: „Werner Nekes – Das Leben zwischen den Bildern“ von Ulrike Pfeiffer.
... Bildern“ von Ulrike Pfeiffer. Von Claudia Lenssen „Das Leben zwischen den Bildern...
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Typ: Bericht
Laurie Andersons Filmessay „Heart of a Dog“ ist eine visuell-akustische Komposition. In ihr vergegenwärtigt sie die Toten, die sie liebt.
... Toten, die sie liebt. von Claudia Lenssen Federleicht fühlt es sich an...
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Typ: Bericht
Volker Schlöndorffs „Diplomatie“ ist die Verfilmung eines Theaterstücks. Er nimmt die Endphase der deutschen Besetzung von Paris in den Blick.
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Typ: Bericht
Große Liebe, herber Verlust: Abdellatif Kechiche, der Regisseur von „Blau ist eine warme Farbe“, über Körperlichkeit, gefährliche Berufe und Homophobie.
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Typ: Interview
Ein Kleinkind erkrankt an Krebs. Was machen die Eltern? Jérémie Elkaïm und Valérie Donzelli verwandelten ihre eigene Geschichte in einen Film: „Das Leben gehört uns“.
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Typ: Interview
Das Internationale Frauenfilmfestival stellte an sechs Tagen das aktuelle Schaffen von Filmemacherinnen vor. In diesem Jahr lag der Fokus auf der „Arabellion“.
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Typ: Bericht
.... Die Musik bleibt im Ohr. CLAUDIA LENSSEN ■ „Zarte Parasiten“. Regie: Christian Becker... Jakob und Martin. Das Ehepaar Claudia und Martin kommt vom Verlust...: Sie trägt als Martins Gattin Claudia eine säuerliche Leidensmiene zur Schau...
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Jasmila Zbanic Spielfilm "Zwischen uns das Paradies" handelt vom Gift islamistischer Verhaltensnormen, das im heutigen Bosnien in die Zweisamkeit eines Liebespaars eindringt.
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Typ: Bericht
... Gefühl, eine Zeitbombe zu spielen. CLAUDIA LENSSEN
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Von Berliner Verlierer und Stehaufpuppen: "Du bist nicht allein" ist eine Milieukomödie mit glänzenden Miniaturen und Wohlfühleffekten.
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Typ: Bericht
Ein Gespräch mit Jeanne Moreau über ihre Rolle in François Ozons neuem Spielfilm „Die Zeit, die bleibt“, über Arbeit und Leidenschaft, Kino in der Sommerfrische und die Frauen ihrer Generation
... die Frauen ihrer Generation INTERVIEW CLAUDIA LENSSEN Sie sitzt auf rotem Plüsch...
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Magische Parallelwelt: Hirokazu Kore-Edas Film „Nobody knows“ erzählt von vier Geschwistern, die von ihrer Mutter in einer Tokioter Einzimmerwohnung allein gelassen werden – eine Parabel auf kindliche Stärke in nach innen gekehrter Verzweiflung
... nach innen gekehrter Verzweiflung VON CLAUDIA LENSSEN Ein winziges Apartment in einer...
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Ressort: Kultur
Die Realität industrieller Brotproduktion findet selten den Weg ins Kino. Wegen dieser Leerstelle kann die Bäckerei zum Sehnsuchtsort werden, an dem die Arbeit und das Leben zur Deckung kommen
... Leben zur Deckung kommen VON CLAUDIA LENSSEN Getreide zu Mehl stampfen, einen...
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Christian Petzolds neuer Film „Wolfsburg“ erzählt eine Geschichte von Schuld und Sühne, ohne dabei den Blick vom Alltag abzuwenden. „Die Filme sollten nicht moralische Positionen untermalen oder propagieren“, sagt der Regisseur, sondern „die Menschen bei der moralischen Arbeit betrachten“
... der moralischen Arbeit betrachten“ von CLAUDIA LENSSEN Von Wolfsburg sieht man nur...
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