Verbände und Filmschaffende tauschen sich über Gendergerechtigkeit aus. Sie suchen Lösungen für den Sexismus in der Branche.
ca. 240 Zeilen / 7196 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
KONZENTRIERT „Bergfest“, der vielfach ausgezeichnete Debütfilm von Florian Eichinger, erforscht eine schwierige Vater-Sohn-Beziehung
... der Emotionen in den Gesichtern. CLAUDIA LENSSEN ■ „Bergfest“. Regie: Florian Eichinger. Mit...
ca. 142 Zeilen / 4251 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Von der Alten in die Neue Welt. In Emanuele Crialeses "Golden Door" wandert Charlotte Gainsbourg aus nach New York - zum Sound von Nina Simone.
ca. 141 Zeilen / 4225 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der koreanische Regisseur Kim Ki-Duk inszeniert magische, vor allem aber reichlich schmerzhafte Generationen- und Geschlechterkonflikte. Bei seinem neuen Film „Hwal – der Bogen“ haben nun Riten völlig die Oberhand gewonnen: Das Drama um eine Zwangsheirat ist kaum mehr als Folklore-Kitsch
... mehr als Folklore-Kitsch von CLAUDIA LENSSEN Wenn es so etwas wie...
ca. 169 Zeilen / 5257 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
In diesen Tagen arbeitet Bettina Böhler am Rohschnitt von Christian Petzolds neuem Projekt, dem Spielfilm „Yella“, in den Kinos läuft zurzeit der von ihr montierte Film „Lucy“. Ein Gespräch mit der Berliner Cutterin über ihre Kriterien bei der Filmauswahl und das Zusammenspiel von Kunst und Handwerk
... von Kunst und Handwerk INTERVIEW CLAUDIA LENSSEN taz: Frau Böhler, machen Sie...
ca. 201 Zeilen / 6029 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Ben Hopkins’ sehenswerter Essayfilm „37 Uses for a Dead Sheep“ handelt vom Schicksal der Pamir-Kirgisen, eines zentralasiatischen Nomadenvolkes
...-Kirgisen, eines zentralasiatischen Nomadenvolkes von CLAUDIA LENSSEN Wenn heutzutage die Bildzeugnisse von...
ca. 142 Zeilen / 4171 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Gender Trouble auf dem Terrain des Roadmovies: In Duncan Tuckers schönem Spielfilmdebüt „Transamerica“ geht es um eine Mann-zu-Frau-Transsexuelle, die kurz vor der entscheidenden Operation entdeckt, dass sie einen Sohn im Teenageralter hat
... Sohn im Teenageralter hat VON CLAUDIA LENSSEN Eine Frau allein vor dem...
ca. 161 Zeilen / 4961 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Kleine Fluchten, großer Ärger: Ulrich Köhlers Debütfilm „Bungalow“ erzählt lakonisch von einem Pubertätsdrama in der hessischen Provinz. Der Stress des Erwachsenwerdens trifft auf das nötige Phlegma, um sich ihm zu entziehen
... Finales legt diesen Schluss nahe. CLAUDIA LENSSEN „Bungalow“. Deutschland 2002. Regie: Ulrich...
ca. 159 Zeilen / 4780 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Digitalisierte Bewusstseinszustände: Richard Linklater führt in seinem bizarren Animationsfilm „Waking Life“ eine philosophische Diskussion über die Beziehung von Traum und Wirklichkeit
... nicht vor der Sophisterei kapituliert. CLAUDIA LENSSEN „Waking Life“. Regie: Richard Linklater...
ca. 155 Zeilen / 4700 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Patrice Chéreaus Berlinale-Gewinner „Intimacy“ erregte bereits Aufmerksamkeit wegen seiner freizügigen Sexszenen. Erzählt der Film eine moderne Amour fou zwischen Lust und Gefühlsangst? Oder ist er ein Konglomerat aus kunstbeflissener Pornografie und Großstadtpoesie? Ein Pro und Contra
..., ist der Schlüssel zu „Intimacy“. CLAUDIA LENSSEN CONTRA Noch vor ein paar...
ca. 158 Zeilen / 9649 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Sex-Politics, Öko, Abba und Che Guevara: Lukas Moodyssons „¡Zusammen!“ ist der Antifilm zur 68er-Debatte. Ohne die bizarren WGs von damals war die größere Offenheit von heute nicht zu haben
... heute nicht zu haben von CLAUDIA LENSSEN Auf ihren alten VW-Bulli...
ca. 166 Zeilen / 4960 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wenn der Krieg nach Westeuropa wandert und in Londons Bussen landet. Jasmin Dizdars Film „Beautiful People“ schüttelt eine Großstadt durcheinander und schildert die verrückte Parallelität von britischem Alltag, Medienrealität und Balkankrieg
... Alltag, Medienrealität und Balkankrieg von CLAUDIA LENSSEN In einem Straßenbus wird ein...
ca. 196 Zeilen / 5980 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.