Auf „Dark Portrait“ verschränkt Elina Shorokhov alias Soela Klaviermusik mit Clubnummern. Man möchte tanzen zu diesem nachdenklichen Sound.
ca. 57 Zeilen / 1697 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Beim Musikfest Berlin wird des jüngst verstorbenen Komponisten Wolfgang Rihm gedacht und der 200. Geburtstag Anton Bruckners gefeiert. Kirill Petrenko steuerte die Philharmoniker sicher hindurch
... Philharmoniker sicher hindurch Von Tim Caspar Boehme Gut anderthalb Monate ist er...
ca. 163 Zeilen / 4876 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Das Ensemble Diderot widmet sich dem Repertoire der Komponisten vom Hof Friedrichs II. Dank Philippe Grisvard steht diesmal das Cembalo im Zentrum.
ca. 53 Zeilen / 1571 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Das São Paulo Symphony Orchestra wuchtete amerikanische Musik der Moderne nach Berlin. Die São Paulo Big Band wurde ebenso enthuasistisch beklatscht.
... ebenso enthuasistisch beklatscht. Von Tim Caspar Boehme Das Musikfest Berlin bietet alljährlich...
ca. 178 Zeilen / 5325 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ignaz Schick, Anaïs Tuerlinckx und Joachim Zoepf veröffentlichen mit „Ensemble A“ ein Album, dass von herkömmlichen Formen des Jazz weit entfernt ist.
ca. 51 Zeilen / 1502 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Der Komponist Stefan Goldmann taucht auf „Alluvium“ in die Tiefen der Polyrhythmik ein. Das geht assymetrisch zu und erzeugt reichlich Fliehkraft.
ca. 52 Zeilen / 1550 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Auf seinem Album „Nattdett“ zelebriert Andrea Taeggi die Vorzüge der elektronischen Musik. Eine Platte, die Hall, Echo und Dynamik verschmelzen lässt.
ca. 50 Zeilen / 1477 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Bis 2018 war Simon Rattle Chefdirigent der Berliner Philharmoniker. Die 45 CDs schwere Box „The Berlin Years“ umfasst Stücke von Haydn und Rachmaninov.
ca. 53 Zeilen / 1579 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Das Trio The Necks begeisterte im Heimathafen Neukölln mit vermeintlich statischem Jazz
... vermeintlich statischem Jazz Von Tim Caspar Boehme Für ihre Musik haben sich...
ca. 114 Zeilen / 3420 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Mit Musikdateien im Ping Pong-Verfahren fing alles an: Als Duo Sun Kit lassen Jules Reidy und Andreas Dzialocha experimentellen Rhythmen freien Lauf.
ca. 54 Zeilen / 1592 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Das Festival MaerzMusik ehrt zur Eröffnung am Freitag im Haus der Berliner Festspiele eine der innovativsten französischen Institutionen der Musik des 20. Jahrhunderts, die Groupe de Recherche Musicales
... de Recherche Musicales Von Tim Caspar Boehme Wer sich das Programm der...
ca. 166 Zeilen / 4953 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Tanzbare Beats, elektronische Testsequenzen, Ironie: Auf ihrem Album „Quantum Web“ taucht Discovery Zone durch die experimentellen Sphären des Pop.
ca. 53 Zeilen / 1573 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Auf „Under the Sun“ verdichtet Maya Shenfeld Oboe und Blockflöte mit elektronischen Klängen. Und erweitert dabei ihre besondere Art der Drone-Musik.
ca. 53 Zeilen / 1566 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Seit 25 Jahren gibt es das Festival Ultraschall Berlin. Jüngere und jüngste Musik in der Jubiläumsausgabe reagierte auch auf aktuelle Konflikte.
ca. 161 Zeilen / 4830 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Derek Plays Eric legt die neue Platte „A Suite of Soaps“ vor. Polyrhythmisch und mit Vierteltönen bestückt, zelebriert das Album die Unvereinbarkeit.
ca. 53 Zeilen / 1580 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Die Kompositionen von Unsuk Chin bringen Geige, Cello und Klavier zum Klingen. Mit elektroakustischen Elementen legt sie es auch auf Reibereien an.
ca. 53 Zeilen / 1573 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Das neue Album „Sky Flesh“ von Marta De Pascalis erscheint durch den Fokus auf einen einzigen Synthesizer fast wie eine durchkomponierte Suite.
ca. 51 Zeilen / 1520 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Für ihr Album „Solo“ spielte Isabelle Faust Kompositionen von Geigenvirtuosen wie Louis-Gabriel Guillemain ein. Ein Hörerlebnis von feiner Spannung.
ca. 52 Zeilen / 1548 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Das Musikfest Berlin ist als Orchesterfestival etabliert. Gesungen wurde dieses Jahr dort aber auch viel
... aber auch viel Von Tim Caspar Boehme Zum Abschluss hatte die Umwelt...
ca. 165 Zeilen / 4921 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Mit der Musikerin Laurel Halo meldete sich vor zehn Jahren eine selbstbewusst seltsame Stimme. Nun legt sie ihr bisher geschlossenstes Album vor.
ca. 51 Zeilen / 1516 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.