NEUES BALLETT Nur selten wagen klassische Tänzer den Weg in die Selbstständigkeit. Eric Gauthier traute sich in Stuttgart: Sein kleines Ensemble Gauthier Dance ist erfolgreich
... Gauthier Dance ist erfolgreich VON CLAUDIA GASS Noch einmal die Beine im...
ca. 183 Zeilen / 5424 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
JUNGES THEATER Starke Charaktere in großer Verzweiflung zeichnen die Stücke von Nis-Momme Stockmann aus. Er wurde dafür mit Preisen bedacht. Drei Uraufführungen in Heidelberg, Frankfurt und Stuttgart
... Themen und Ideen nicht aus. CLAUDIA GASS Der 28-jährige Autor nimmt...
ca. 193 Zeilen / 5803 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
JUGEND FORSCHT Der Mensch-Maschine-Hybride kommt: Am Theater Freiburg bereiten sich Jugendliche und Schauspielprofis in „Ich, Cyborg!?“ schon mal auf seinen angemessenen Empfang vor
... Thema fassbarer und nachvollziehbar macht. CLAUDIA GASS
ca. 134 Zeilen / 3999 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
THEATER-TRANSIT Mit dem „Orient-Express“ des Stuttgarter Schauspiels kommen Theater aus Osteuropa und der Türkei nach Stuttgart. Ein aufwendiges Projekt – der Dramaturg Christian Holtzhauer fuhr mit
... Holtzhauer fuhr mit INTERVIEW VON CLAUDIA GASS taz: Herr Holtzhauer, der Orientexpress...
ca. 171 Zeilen / 5690 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Diese seltsame, blutbefleckte Schönheit: Corinna Harfouch brilliert in Stuttgart mit dem Soloabend "Das Jagdgewehr".
ca. 129 Zeilen / 3858 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das schöne Charisma eines Machos und Losers: Karin Henkel inszeniert Franz Molnárs Vorstadtlegende „Liliom“ am Stuttgarter Schauspiel. Felix Goeser, Schauspieler des Jahres, spielt den Titelhelden, der bewusst in die Katastrophe steuert, weil der Glaube an Sinn oder einen Weg aus der Misere verloren ist
... der Misere verloren ist VON CLAUDIA GASS Eigentlich hat er schon von...
ca. 154 Zeilen / 4894 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Der Film im Kopf der Hauptfigur: In Martin Suters Tragikomödie „Über den Dingen“ am theater rampe stuttgart löst sich die Selbstgewissheit des Managers in nichts auf
... denn brisante Inszenierung das tut. CLAUDIA GASS Der Dialogwitz entsteht daraus, dass...
ca. 148 Zeilen / 4457 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Mythos im Doppelpack: Wenn Westernhelden auf die RAF treffen, erfährt man dann Neues über die Genese der Gewalt? David Lindemanns in Stuttgart uraufgeführtes Stück „… Billy the Kid wird am Schluss erschossen“ sucht im Crossover Erhellung
...“ sucht im Crossover Erhellung Von CLAUDIA GASS Nur der Aufdruck „Fallen Angel...
ca. 151 Zeilen / 4650 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
In Stuttgart hat Hasko Weber seine Intendanz mit einem Premieren-Marathon von sechs Stücken angetreten. Durchaus erfolgreich setzte der neue Schauspielchef dabei inhaltliche Wegmarken
... Schauspielchef dabei inhaltliche Wegmarken VON CLAUDIA GASS Der giftgrüne Teppich, bedruckt mit...
ca. 174 Zeilen / 5215 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Trauerarbeit an der „schönsten Nebensache der Welt“? Jacqueline Kornmüller hat für das Stuttgarter Schauspielhaus die Uraufführung von Theresia Walsers Stück „Wandernutten“ als ein existenzialistisches Drama inszeniert
... Stücks in einem überfrachteten Konzept. CLAUDIA GASS Alles gerät eine Nummer zu...
ca. 148 Zeilen / 4431 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Am Stuttgarter Theater Rampe wurde Jan Friedhoffs Stück „Die Kinder bringen den Müll raus“ uraufgeführt
... dieser Aufführung dann leider ebenfalls. CLAUDIA GASS
ca. 122 Zeilen / 3738 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
In Stuttgart widmet sich das Schauspielhaus dem Schicksal der ungarischen Juden. „Zug um Zug – Budapest 1944“ verbindet ein kühles Dokudrama mit einem unter die Haut gehenden Requiem
... die Stuttgarter Inzenierung auch nicht. CLAUDIA GASS Termine: 23. 4., 2., 9...
ca. 155 Zeilen / 4678 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Künstlerförderung im Versuchslabor ist auch kein Spaß: Alex Novak inszeniert für das Stuttgarter Staatsschauspiel die Uraufführung von Kerstin Spechts Theaterstück „Solitude“ in der gleichnamigen Stipendiaten-Akademie
... wie das Auge der Videokamera. CLAUDIA GASS
ca. 147 Zeilen / 4536 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.