Eine freie Jugendhilfe-Einrichtung am Rande der Schwäbischen Alb betreut seit 13 Jahren Heranwachsende zwischen 14 und 19 Jahren, die im normalen Schulbetrieb gescheitert sind. Die „Ziegelhütte“ führt die Jugendlichen in zwei Jahren zum Haupt- oder Förderabschluss
Imagegewinn und dynamisches Wachstum dank Bioprodukten: Das ist großen Labels recht und deutschen Discountern billig. Das gesunde und nachhaltige Einkaufsverhalten punktet mit gutem Gewissen. Auch für große Konzerne wird das zu einem Wirtschaftsfaktor, mit dem gerechnet wird
Die Gans gehört für viele genauso zum Fest wie der Christbaum. Liebhaber hat der Vogel vor allem bei Leuten unter 30 – auch wenn die Zubereitung nicht einfach ist. Andere schätzen leichtere Kost
Verbraucherängste machen derzeit vielen Produzenten von Biogeflügel zu schaffen. Ausnahme ist ein Demeter-Hof in Baden-Württemberg, der für sein Konzept sogar prämiert wurde – eine Auszeichnung mit Signalcharakter
Entgegen dem rückläufigen Einzelhandelstrend erwartet TransFair in diesem Jahr Zuwachsraten bis zu 100 Prozent. Immer mehr Handelshäuser setzten auf hochwertige Waren mit deren Siegel
Fair gehandelte Produkte schneiden bei Tests vor allem dann gut ab, wenn sie aus biologischem Anbau stammen. Künftig soll die soziale Verantwortung von Unternehmen bei Warentests stärker berücksichtigt werden
In den östlichen EU-Beitrittsländern boomt der Biomarkt. Westliche Hersteller befürchten Preisdumping. Doch die Öffnung birgt Chancen für alle Seiten: Know-how trifft Nachfrage
Verlagerungen, Verkleinerungen, Konzentrationen: Nach dem Willen der Hochschulpräsidenten soll es an den Berliner Universitäten trotz des politisch verordneten Sparzwangs zu keinem Abbau des „Gesamtfächerangebots“ kommen
Mit Mexiko will erstmals ein Schwellen- und Anbauland in den Club der Länder, die Produktsiegel fair gehandelter Waren vergeben. Das Fairtrade-Siegel hält künftig Einzug bei den Produzenten
Rund 70 ehrenamtliche Multiplikatoren werben bei Transfair für den fairen Handel. In Supermärkten, auf Messen, in Unis und auf Info-Seminaren sind dabei immer öfter die Produkte selbst Türöffner: über guten Geschmack zu fairem Bewusstsein
Sie bringen das Gepäck zur nächsten Unterkunft und ölen womöglich noch die Kette – für ihre Reiseradler tun viele Hoteliers einfach alles. Doch manchmal könnte weniger mehr sein