Das Nationaltheater Mannheim bringt mit „Der Grund. Eine Verschwindung“ eine vielschichtige, klug durchkomponierte Parabel auf die Bühne. Und stellt die Frage, was mit einer Gesellschaft geschieht, der die Zukunft abhandenkommt
..., der die Zukunft abhandenkommt Von Björn Hayer Bereits nach den ersten zehn...
ca. 122 Zeilen / 3659 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Kölner Bühnen sind ein Dauersanierungsfall, der mit „GRMPF“ zum Schauspielstück wird – eine Farce über die Millionengräber der Bundesrepublik.
... die Millionengräber der Bundesrepublik. Von Björn Hayer Die Kühlung kann nicht mit...
ca. 122 Zeilen / 3649 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Regisseur Roger Vontobel inszeniert in Worms mit Wucht „Der Diplomat“. Antworten auf Fragen unserer Zeit gibt er nicht.
ca. 160 Zeilen / 4778 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Schauspiel Frankfurt erinnert an den Komponisten Georg Kreisler. Seine Lieder über das Fortbrodeln der braunen Suppe sind traurig aktuell.
... Suppe sind traurig aktuell. Von Björn Hayer Beginnen wir ganz klassisch, mit...
ca. 156 Zeilen / 4667 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Nach 20 Jahren Osterweiterung dominiert die Ernüchterung. Das ist das Ergebnis einer Themenwoche am Nationaltheater Mannheim.
... Themenwoche am Nationaltheater Mannheim. Von Björn Hayer Die Angst ging um. Vor...
ca. 204 Zeilen / 6105 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Elfriede Jelineks neues Stück „Asche“, inszeniert von Falk Richter, stimmt zur Totenmesse für die Menschheit und einen persönlichen Gefährten an.
... einen persönlichen Gefährten an. Von Björn Hayer Plastik, wohin man schaut. Ein...
ca. 154 Zeilen / 4620 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wie konnte Putin Russlands Autokrat werden? Das Theater Freiburg zeigt mit dem Stück „Der Große Gopnik“, wie eine Gesellschaft den Erfolg ermöglichte.
... Gesellschaft den Erfolg ermöglichte. Von Björn Hayer Wo haben sich so richtige...
ca. 138 Zeilen / 4136 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Schauspiel Köln rufen „Die letzten Männer des Westens“ zum Feldzug gegen die liberale Gesellschaft auf. Der Abend lehrt einen das Schaudern.
ca. 127 Zeilen / 3810 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In „Meine Hölle / Моє пекло“ erzählt Oksana Savchenko von zwei aus der Ukraine geflohenen Frauen. Simone Geyer inszeniert das Stück in Heidelberg.
... das Stück in Heidelberg. Von Björn Hayer Geschmeidig, wolkensoft ist diese Welt...
ca. 128 Zeilen / 3829 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das neue Stück von Amir Gudarzi am Nationaltheater Mannheim spannt einen Bogen der Repression, von Schöpfungsmythen bis zu Marsbewohnern.
ca. 160 Zeilen / 4776 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sie gilt als Sexsymbol und Feministin: „Miss Golden Dreams“ am Badischen Staatstheater Karlsruhe nimmt sich des Mythos Marilyn Monroes an.
ca. 120 Zeilen / 3593 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wie viel Revolution braucht eine Gesellschaft? Am Schauspiel Stuttgart zieht ein intelligenter Text von Björn SC Deigner Georg Büchner zurate.
.... Auch die beiden Protagonistinnen in Björn SC Deigners „Büchner-Schrapnell“, das... zieht ein intelligenter Text von Björn SC Deigner Georg Büchner zurate... „Zeit wie im Fieber“ 5 Björn Klein Foto ...
ca. 127 Zeilen / 3794 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zwischen Odysseus-Feier und Greta-Thunberg-Unbehagen: Arnold Stadlers neuer Roman nimmt die Figur des alten weißen Mannes auf die Schippe.
... Mannes auf die Schippe. Von Björn Hayer Es ist ein Gelaber grenzenlosen...
ca. 157 Zeilen / 4684 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Juices“ am Nationaltheater Mannheim ist ein imposanter Text über Klassismus. Er offenbart das menschliche Gesicht hinter dem Politischen.
ca. 159 Zeilen / 4768 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Swetlana Alexijewitsch widmete mit „Der Krieg hat kein weibliches Gesicht“ Frauen im Krieg ein Buch. Auf die Bühne bringt es das Theater Freiburg.
ca. 151 Zeilen / 4518 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Helle Momente in einer beklemmenden Zeit: Die Choreografin Saar Magal hat in Frankfurt das eindringliche Tanzstück „10 Odd Emotions“ entwickelt.
... „10 Odd Emotions“ entwickelt. Von Björn Hayer Als könnte man noch einmal...
ca. 168 Zeilen / 5032 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In „Der staubige Regenbogen“ kritisierte Hans Henny Jahnn die Atomkraft. Eine neue Inszenierung in Mainz verzichtet auf jedes dystopische Potenzial.
ca. 154 Zeilen / 4598 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Regisseur Nick Hartnagel wirft in Stuttgart mit einem Drama von Clemens J. Setz Fragen zu Abschied, Trauer und vor allem zur Medienethik auf.
... in Nick Hartnagels Inszenierung? 5 Björn Klein Foto
ca. 156 Zeilen / 4672 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit Pop in Musik und Bild weichen die Festspiele in Worms alte Machtkonstellationen auf. Ferdinand Schmalz hat den Mythos neu bearbeitet.
ca. 161 Zeilen / 4806 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
GEDICHTE Wo manches vergeht, weiß Dichtung Neues zu schaffen: Silke Scheuermann schöpft aus einem großen Wortfundus und erschafft damit visionäre Lyrik
... sind dafür das zuverlässigste Therapeutikum. BJÖRN HAYER ■ Silke Scheuermann: „Skizzen vom Gras...
ca. 168 Zeilen / 4907 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.