Wenn die Sehnsucht mit dem Zufall – in seinem Film „Fast Food, Fast Women“ hat Amos Kollek in New York die Sonne angeknipst
... sie gegen die Wand rennen. BIRGIT GLOMBITZA „Fast Food, Fast Women“. Regie...
ca. 146 Zeilen / 4457 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
In Laetitia Massons Film „Love Me“ schwebt Sandrine Kilberlain per Ohnmacht durch Zeit, Raum und Memphis
... dem Liebeswillen in Rosa gewichen. BIRGIT GLOMBITZA „Love Me“. Regie: Laetitia Masson...
ca. 131 Zeilen / 3829 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
... und bei einem Diner angeheuert. BIRGIT GLOMBITZA
ca. 79 Zeilen / 2255 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
... lacht. Oder das Meer tobt. BIRGIT GLOMBITZA „In stürmischen Zeiten“. Regie: Sally...
ca. 115 Zeilen / 3004 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Taipeh sieht aus wie ein unvollständiges Baukastensystem, und Befreiungsversuche enden marktgerecht vor Kameras: Lin Cheng-shengs „Betelnut Beauty“ (Wettbewerb)
..., und nichts wird wieder gut. BIRGIT GLOMBITZA „Betelnut Beauty“. Regie: Lin Cheng...
ca. 114 Zeilen / 3449 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Anthony Hopkins ist ein feiner Herr, aber politische Korrektheit mag er nicht. Seinen Hannibal hingegen hat er lieb, denn das Monster ist sexy, beißt nur die Unhöflichen und befreit uns Triebunterdrücker nebenbei alle. Sir Anthony plaudert
... selbst höfliche Ausdruckslosigkeit zum Ereignis. BIRGIT GLOMBITZA
ca. 123 Zeilen / 3825 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Der filmende Onkel Lasse Hallström erzählt in „Chocolat“ (Wettbewerb) eine dörfliche Geschichte über Glückspralinen, Kriegswitwen und einen schnulzenden Johnny Depp
... ihr Haar. Danke, Onkel Hallström. BIRGIT GLOMBITZA „Chocolat“. Regie: Lasse Hallström, USA...
ca. 99 Zeilen / 3000 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Auf der Suche nach einem stilisierten Realismus: Esther Gronenborns eigenwilliges Berliner Jugenddrama „alaska.de“
... sagen, wie es dazu kam. BIRGIT GLOMBITZA „alaska.de“. Regie: Esther Gronenborn...
ca. 140 Zeilen / 4213 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Bei Dreharbeiten fühlt sich Jan Fehse wie „ein Bassist in einer Band“. Schließlich schafft es der von München nach Berlin übergesiedelte Kameramann immer wieder, strenge Bilder ohne viele Effekte zu filmen – zuletzt die kahlen Betonquader von Hohenschönhausen in Esther Gronenborns „alaska.de“
... Esther Gronenborns „alaska.de“ von BIRGIT GLOMBITZA Sie soll nicht nervös sein...
ca. 181 Zeilen / 5627 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
... Frau endlich ihre Geschichte zurückgibt. BIRGIT GLOMBITZA
ca. 79 Zeilen / 2269 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Die große Retrospektive „50 Jahre Fernsehfilm“ auf 3sat wartet mit Kabinettstückchen aus dem Fundus von ARD, ZDF, ORF und SRG auf. Und malt dabei, mal mehr, mal weniger gelungen, aber immer authentisch, auch ein Bild von 50 Jahren Deutschland
... von 50 Jahren Deutschland von BIRGIT GLOMBITZA Eine handelsübliche Mattscheibe ist kaum...
ca. 139 Zeilen / 4366 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Das Leben ist ein ewiger Stellungskrieg: Jay Roachs Komödie „Meine Braut, ihr Vater und ich“ über eine katastrophal verlaufende Brautwerbung
... eine katastrophal verlaufende Brautwerbung von BIRGIT GLOMBITZA Die schimpansenhaften Ohren, der zusammengestauchte...
ca. 145 Zeilen / 4364 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
... das kann sogar lustig sein. BIRGIT GLOMBITZA
ca. 59 Zeilen / 1622 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
... mit polizeilicher Zuwendung zu verpflastern. BIRGIT GLOMBITZA
ca. 80 Zeilen / 2243 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Nach dem Shakespeare-Marathon „Schlachten“ hat sich Luk Perceval nun der Familie zugewandt: „Aars“ ist ein grausamer Reigen rund um die Orestie
... rund um die Orestie von BIRGIT GLOMBITZA Haustiere sind Kreuzungen aus den...
ca. 138 Zeilen / 4148 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Alles beseelt, alles lebendig, alles fliegt. In seinem durchgeknallten Märchen „Luna Papa“ lässt der tadschikische Regisseur Bakhtiar Khudojnazarov Embryos erzählen und Kühe vom Himmel fallen. Ein zentralasiatisches Fantasialand zwischen Kitsch und Budenzauber, Shakespeare und „Top Cruise“
..., Shakespeare und „Top Cruise“ von BIRGIT GLOMBITZA Sogar der Dreck leuchtet. Das...
ca. 220 Zeilen / 6760 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Kanadierin Patricia Rozema verfilmt Jane Austens „Mansfield Park“ über die Schärfe der Vorlage hinweg. Aus seelischen Erdbeben wird eine Choreografie der Putzigkeiten
... Rondo aus Kalkül und Erwartungen. BIRGIT GLOMBITZA „Mansfield Park“. Regie: Patricia Rozema...
ca. 134 Zeilen / 4013 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wenn sich amerikanische Mainstream-Filme für Minderheiten einsetzen, kann es ziemlich krampfig zugehen. In „Makellos“ entdeckt Joel Schumacher sein Herz für Transen und bekehrt einen reaktionären Robert De Niro zum Tuntenfreund
... De Niro zum Tuntenfreund von BIRGIT GLOMBITZA Die alte Dame mit dem...
ca. 156 Zeilen / 4689 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Mit „Rudis Suchmaschine“ betreibt Carrell sein Comeback bei der ARD und käut alte Gags wieder
... käut alte Gags wieder von BIRGIT GLOMBITZA Er ist zurückgekehrt. Rudi Carrell...
ca. 167 Zeilen / 4956 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Reiseziel Unterbewusstsein: Das Thalia zeigt Stanislaw Lems „Solaris“ als Bühnenstück ■ Von Birgit Glombitza
... Lems „Solaris“ als Bühnenstück ■ Von Birgit Glombitza Wer weit reist, hat viele...
ca. 58 Zeilen / 4016 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.