In „Heaven“ gibt sich Cate Blanchett asketisch, im Film „Schiffsmeldung“ spielt sie eine Schlampe. Für die australische Schauspielerin schrieb mancher Regisseur sogar seinen Plot um. Ein Porträt
... Plot um. Ein Porträt von BIRGIT GLOMBITZA Die Haare aufgetürmt wie ein...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Elendsroutine: In „Bridget“ (Wettbewerb) lässt Amos Kollek einmal mehr seine All-time-Hauptdarstellerin Anna Thomson relativ unglücklich durch das Leben straucheln
... Loops“ und „Smacks“ entscheiden mag. BIRGIT GLOMBITZA „Bridget“. Regie: Amos Kollek. Frankreich...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Etwas Besseres als den Tod finden wir doch überall: Mehdi Charef spiegelt mit seinem neuen Film „Marie-Line“ einmal mehr die Fremdheit der Migranten und die Angst der Einheimischen wider
... Angst der Einheimischen wider von BIRGIT GLOMBITZA Marie-Line hat es gleich...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Vom intellektuellen Clown zum seriösen Leidensträger: In „Das Zimmer meines Sohnes“ lässt Nanni Moretti seine kompromisslose Subjektivität hinter sich und macht auf ernst. Mit einem kunstvollen Zuwenig, das auf Dauer zu viel wird
... Dauer zu viel wird von BIRGIT GLOMBITZA Das Alltägliche kann herzzerreißend sein...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Das Leben ist eine Aneinanderreihung von Provisorien, Langeweiler taugen höchstens für den Übergang und das „Ende der Saison“ ist ein großer Film
...“ ist ein großer Film von BIRGIT GLOMBITZA Sie kann ein richtiger Drachen...
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Quelle: taz
Ressort: Medien
Liebevolle Plünderer des Film noir: In „The Man Who Wasn’t There“ zeigen die Coen-Brüder, wie ein Nobody mit kriminellen Methoden sein Stück vom Kuchen abbekommen will
... ihm einmal so lästig war. BIRGIT GLOMBITZA „The Man Who Wasn’t...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
■ Ein Mann, vier Kinos und zahllose Filme: Klaus Kinski-Retrospektive im November
... schmeißt es in den Fluss. Birgit Glombitza diese Woche: Babyboy, Ludwig II...
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Quelle: taz Hamburg
Ressort: Hamburger Kulturkalender
Baz Luhrmanns Musical „Moulin Rouge“ legt einen kulturellen Bypass zwischen der Pariser Bohème der Belle Époque und den Blumenkindern der Sixties – und verliert auf halber Strecke die Puste
... halber Strecke die Puste von BIRGIT GLOMBITZA Bescheiden war er noch nie...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Zwei Liebesgeschichten werden erzählt, die eigentlich eine sind. Ein westliches Märchen wird variiert, westliche Werte reflektiert, Referenzen ans amerikanische und europäische Kino werden aufs Raffinierteste geleistet. Lou Yes Film „Suzhou River“ ist Vorhut einer chinesischen Nouvelle Vague
... einer chinesischen Nouvelle Vague von BIRGIT GLOMBITZA Die Art, wie sie beim...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Brav und feige erzählt Christoph Starks Debütfilm „Julietta“ von einer Vergewaltigung als Nebensache im Trend-Life
..., aber werde bloß nicht ohnmächtig.“ BIRGIT GLOMBITZA „Julietta“. Regie: Christoph Stark. Mit...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Ein letztes Mal auf Diebestour: Der Film „The Score“ verneigt sich vor den Klassikern der Rififi-Thriller – und versammelt dabei auch noch Method-Acting-Stars aus drei Generationen zum Gipfeltreffen
... drei Generationen zum Gipfeltreffen von BIRGIT GLOMBITZA Wenn Nick Wells (Robert De...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Aus der Reihe „unerklärliche öffentlich-rechtliche Phänomene“: Die neue „Ulla Kock am Brink Show“, mit der Ulla Kock am Brink zurück ins Private möchte und gleichzeitig zur „klassischen Abendshow“. Eine Herausforderung. Aber eine muss es machen
... eine muss es machen von BIRGIT GLOMBITZA In der Ideenküche der öffentlich...
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Quelle: taz
Ressort: Medien
Der australische Schauspieler Sam Neill ist ein Virtuose des Verschwindens und verkörpert das ewige Mittelmaß – obwohl er meistens heldenhafte Wissenschaftler spielt. Zurzeit in „The Dish“ und bald in „Jurassic Park III“
... in „Jurassic Park III“ von BIRGIT GLOMBITZA Die dünnen Haare, die Falten...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Kompromisslose Folklore von innen heraus: In Tony Gatlifs Spektakelfilm „Vengo“ wird der Geist des Flamenco ergründet. Goldene Kreuze blitzen aus dem Brusthaardickicht, und der Bumerang der Rache fliegt auch herum
... Punkt als Tony Gatlifs Film. BIRGIT GLOMBITZA „Vengo“. Regie: Tony Gatlif, Frankreich...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Bübchens Investmentfonds: Billy Bob Thorntons Spätwestern „All die schönen Pferde“ weint der stacheldrahtlosen Natur und den Männermythen der Cowboys hinterher. Matt Damon wird zur Projektion des Müll trennenden Kleinbürgers, der von alten Ritualen und einer neuen Initiation träumt
... einer neuen Initiation träumt von BIRGIT GLOMBITZA Zwei Jungs, die Kerle werden...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Nichts wird sich ändern. Nichts wird gut, aber Helden gibt es überall: Andreas Dresens Grimme-Preis-gekrönter Film „Die Polizistin“ über kleine, heroische Überlebensstrategien in Rostock-Lütten Klein
... in Rostock-Lütten Klein von BIRGIT GLOMBITZA In dem Aquarium auf der...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
■ Sein neuester Film „Bamboozled/It's Showtime“ nimmt sich den Rassismus im Fernsehen vor. Ein Gespräch mit Spike Lee
..., milde gesagt, sehr schade. Interview: Birgit Glombitza Der Film startet morgen im...
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Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
Behinderte werden auf der Leinwand bis heute in einer zweifelhaften Mischung aus Monstershow und Verklärung präsentiert. Auch wenn neuere Filme mit einigen Vorurteilen aufgeräumt haben – der Mainstream klammert sich immer noch an die klassische Motivgeschichte zwischen Strafe und Mission
... zwischen Strafe und Mission von BIRGIT GLOMBITZA Das Monströse ist seine Leidenschaft...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Hochleistungskommunikation auf allen Kanälen: Roger Donaldsons Film „Thirteen Days“ ist eine hübsch illustrierte und pathetisch eingefärbte Geschichtsstunde über die Kubakrise im Oktober 1962
... Kubakrise im Oktober 1962 von BIRGIT GLOMBITZA Die Welt ist nicht untergegangen...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
... der Hand, aber im Hirn. BIRGIT GLOMBITZA „Chocolat“. Regie: Lasse Hallström. Mit...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
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