■ Froschgequake als akustischer Mehrwert der Revolution: Mit den Mitteln des frühen Tonfilms erzählt Nikolai Ekks Der Weg ins Leben von sowjetischen Crashkids
Schicksal mit Sinn, Tod mit Weisheit: Paul Thomas Andersons Wettbewerbsfilm „Magnolia“ verbandelt das Unglaubliche mit dem Wesentlichen – und präsentiert den Zufall als Weichensteller ■ Von Birgit Glombitza
Von den Irritationen zur eindeutigen Metapher: „Felicia, mein Engel“, der neue Film von Atom Egoyan, präsentiert seine Zeichen auf dem Silbertablett ■ Von Birgit Glombitza
Forschung und Demokratie: Die Choreografinnen Anna Huber und Amanda Miller eröffnen heute auf Kampnagel die „Tanzplattform Deutschland 2000“ ■ Von Birgit Glombitza
Vorbei die Hoffnung, dass das Kino irgendwann zum normalen Schwulsein findet. „Happy Texas“ ist mal wieder bei den albernen Alibi-Tunten angelangt ■ Von Birgit Glombitza