■ Gestern Krise, heute Kitsch, Pomp und Comedy: „La Fille Mal Gardée“ ist die erste Choreografie von Richard Wherlock und dem BerlinBallett an der Komischen Oper
Der Tanz und seine unbeschwertesten und temperamentvollsten Seiten: Emio Greco, Rui Horta und die zwölf Rosas der flämischen Choreografin Anne Teresa De Keersmaker beim „Tanz im August“ ■ Von Katrin Bettina Müller
■ Rückblick und Standortbestimmung: Das morgen beginnende Festival „Tanz im August“ verzichtet in diesem Jahr auf Neuentdeckungen, präsentiert aber erstmalig das BerlinBallett
Mit der Ausstellung „Exil“ auf dem Bayerischen Platz dokumentiert das Kunstamt Schöneberg die Vertreibung der jüdischen Bevölkerung ■ Von Katrin Bettina Müller
Minimalismus und Bewegung um der Bewegung willen sind ihre Sache nicht: Canan Erek, Berlins einzige türkische Choreographin, sucht in ihrem Tanztheater nach verständlichen Bildern. Ein Porträt ■ von Katrin Bettina Müller
Analog zum allmählichen Verfertigen von Gedanken beim Sprechen erforscht Monika Brandmeier, wie beim Zeichnen Kompositionen entstehen. Im Hamburger Bahnhof sind jetzt ihre Zeichnungen zu sehen ■ Von Katrin Bettina Müller
■ Sinkendes Vertrauen in den Körper als letzten Garanten des authentischen Erlebens: Auf dem SoloDuoFestival im Theater am Halleschen Ufer haben Sinnlichkeit und Leidenschaft ausgetanzt
■ Ein Berliner Bürstenfabrikant rettete zahlreiche Juden vor dem Tod. In einer Ausstellung haben Studenten jetzt die Verstecke von damals rekonstruiert und wieder zugänglich gemacht
Keine Chance für Körper und Seele, eine Einheit zu bilden: Michael Laub und Remote Control beenden mit „Frankula“ den Tanzwinter im Hebbel-Theater ■ Von Katrin Bettina Müller
Eintausendsechshundert Gemälde von unschätzbarem Wert ohne die kleinste Beschädigung durch die Stadt transportieren – das logistische Mammutprojekt des Umzugs der Gemäldegalerie von Dahlem in das neue Domizil am Kulturforum in Tiergarten ist abgeschlossen ■ Von Katrin Bettina Müller
„Ich bin ein Berliner“: Behaupten 29 internationale Künstler in einer ab morgen geöffneten Ausstellung in der St.-Matthäi-Kirche ■ Von Katrin Bettina Müller
Das Projekt „Markierung des Mauerverlaufs“ versandet in den Mühlen der Demokratie. Funkstille herrscht über die Forderung des Parlaments, der Senat solle ein Konzept vorlegen ■ Von Katrin Bettina Müller
Wieviel Nähe ertragen wir? Wie kommunizieren die Körper? Das TanzLabor lädt zu „a/skin '95“ in die Akademie der Künste. Zu sehen sind Choreographien von Norbert Servos, Jorge Morro, Robert Poole und Tatjana Orlob ■ Von Katrin Bettina Müller