GENRE Thomas Arslans entschleunigter Thriller „Im Schatten“ rekonstruiert mit äußerster Rationalität einen Mann, dessen ganzes Dasein darauf angelegt ist, keine Spuren zu hinterlassen, keine Bindungen und keine Loyalitäten
... Bindungen und keine Loyalitäten VON BERT REBHANDL Wenn ein Mann aus dem...
ca. 152 Zeilen / 4704 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Die Dokumentarfilmerin Simone Bitton begibt sich in „Rachel“ auf die Spur eines tragischen Unfalls im Gazastreifen
... auf individuelle Hilferufe eingrenzen lassen. BERT REBHANDL „Rachel“. R: Simone Bitton. Frankreich...
ca. 86 Zeilen / 2636 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Brautkauf auf den Philippinen und ein Nationalepos aus der Vorschulperspektive: Das Forum zeigt fünf Filme der Korean Academy of Film Arts.
ca. 183 Zeilen / 5465 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Was die Diktatur zerstörte: Die Ausstellung „Chile International“ im Kunstraum Kreuzberg schickt die Kunst auf Spurensuche
... deren Verlust nur allmählich erholt. BERT REBHANDL Bis 28. 10. im Kunstraum...
ca. 172 Zeilen / 5228 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Melancholie des argentinischen Kinos lässt sich psychoanalytisch und politisch lesen. Eine Reihe in den Hackeschen Höfen gibt darüber Auskunft
... Höfen gibt darüber Auskunft VON BERT REBHANDL Es gibt viele Varianten der...
ca. 158 Zeilen / 4750 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Arbeitsplatz Kunst: Das Filmfestival Doku.Arts streunt durch Orte der Produktion und des Konsums von Kunst
... weiten Künstebegriff der Berliner Akademie. BERT REBHANDL Das Doku.Arts-Festival eröffnet...
ca. 151 Zeilen / 4503 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Bloß kein zahmer Zeigerealismus: Das Filmfestival „Globale“ betreibt das kritische Mapping der Globalisierung – und überwindet mit seinem „Neoliberalismus“-Fokus die Darstellungsproblematik
... „Neoliberalismus“-Fokus die Darstellungsproblematik VON BERT REBHANDL Die Globalisierung ist ein Prozess...
ca. 181 Zeilen / 5503 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die kleinen Störungen an gesellschaftlichen Nahtstellen, eine elegische Subjektivität, die sich nur dort zu erkennen gibt, wo es unlauter wäre, zu schweigen, und die Sahara als das Gelobte Land: Das Kino Arsenal zeigt Filme des französischen Fotografen und Regisseurs Raymond Depardon
... und Regisseurs Raymond Depardon VON BERT REBHANDL Der Mann ist nach der...
ca. 152 Zeilen / 4803 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Viele Botschaften und wenige konkrete Momente: Paul Greengrass’ politischer Spielfilm „Bloody Sunday“ über den 30. Januar 1972 in der nordirischen Stadt Derry
..., weil er alles schon weiß. BERT REBHANDL GB/Irland 2001, R.: Paul...
ca. 111 Zeilen / 3417 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.