Ernsthaft, nüchtern und mit Zurückhaltung: Regisseur Thomas Vinterberg inszeniert in seinem Spielfilm den Untergang des Unterseeboots meisterlich.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Andreas Goldstein ist Regisseur von „Der Funktionär“ und Sohn von Klaus Gysi. Ein Gespräch über seinen Film und seinen Vater.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Seine Filme definierten die „Soviet Sixties“ für das Kino: Der georgische Filmemacher Marlen Chuziew ist tot
... Marlen Chuziew ist tot Von Barbara Wurm Sein berühmtester Film, in Kritikerkreisen...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Paweł Pawlikowskis Spielfilm „Cold War“ ist ein filmisches Ereignis der Extraklasse. Verdichtung ist sein Markenzeichen.
.... Verdichtung ist sein Markenzeichen. Von Barbara Wurm Wenn ein Film so sehr...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Regisseurin Adina Pintilie über den Dialog mit dem Publikum und die Entstehung ihres Forschungsfilms „Touch Me Not“.
... Forschungsfilms „Touch Me Not“. Interview Barbara Wurm Bei der Verleihung des Goldenen...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Die Regisseurin Ruth Beckermann zu Österreichs Waldheim-Affäre, den Rechtsruck heute und ihren Film „Waldheims Walzer“.
... ihren Film „Waldheims Walzer“. Interview Barbara Wurm Ruth Beckermann ist trotz politisch...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
In 13 Episoden Tragik-Farce schildert Sergei Loznitsas Film „Donbass“ die Entmenschlichung in den okkupierten ukrainischen Gebieten.
... den okkupierten ukrainischen Gebieten. Von Barbara Wurm Der Mob prügelt einen Wehrlosen...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Demütigung und Brutalität: Sergei Loznitsa wählt für seinen Film die fantastische Form, um vom heutigen Russland zu erzählen.
... heutigen Russland zu erzählen. Von Barbara Wurm Schon einmal hat Sergei Loznitsa...
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kazuhiro Sôda erzählt in seinem Dokumentarfilm vom dörflichen Leben in Japan. Seinen Protagonisten ist er beeindruckend dicht auf den Fersen.
... dicht auf den Fersen. Von Barbara Wurm Die Kamera befindet sich auf...
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Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Regisseurin Adina Pintilie verlässt immer wieder ihren Machtraum. „Touch me not“ ist ein echtes Statement im Pseudo-Diversity-Getalke der Berlinale.
...-Diversity-Getalke der Berlinale. Von Barbara Wurm Mitten im Film, wir sind...
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Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Der neue Film von Agnieszka Holland wird kontrovers aufgenommen. Ein Gespräch über Ökologie, Feminismus und Künstler als Staatsfeinde.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Der Regisseur Andrei Kontschalowski erzählt in „Paradies“ von einer adeligen russischen Migrantin. Sie engagierte sich in Paris in der Résistance.
... Paris in der Résistance. von Barbara Wurm Madame Olga Kamenskaja mangelt es...
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
KOLONIALISMUS Der philippinische Regisseur Kidlat Tahimik über formale Abzweigungen, die Zwangsjacke fremder Kultur und Holzschnitzerei als Kunst
... und Holzschnitzerei als Kunst Interview Barbara Wurm taz: Herr Tahimik, tragen Sie...
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Ressort: Kultur
Gaspar Noé nutzt in seinem Film „Love“ so ziemlich alle Möglichkeiten der Darstellung sentimentaler Sexualität. Nur ist alles furchtbar austauschbar.
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Haus weg, Kind weg, Frau weg, Freund weg: Andrej Swjaginzews „Leviathan“ erzählt eine düstere Parabel aus der russischen Provinz.
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kritiker sind begeistert von „Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt über das Leben nach“. Der komplexe Film beweist Roy Anderssons Genie.
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Paradies: Hoffnung“ beschließt Ulrich Seidls Female-Misbehaviour-Trilogie: eine messerscharfe Studie der tiefen Verunsicherung des Sichverliebens.
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
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