Verkehrsminister will den Transrapid nur finanzieren, wenn er „wirtschaftlich sinnvoll“ ist. Damit leitet er den politischen Ausstieg aus dem Projekt ein, da eine Prognose das Gegenteil belegt ■ Von Annette Jensen
Anlageberater nutzen schon jetzt die Angst vor der Abschaffung der D-Mark 1999. Bei Rechtsanwälten stapeln sich die Klagen von Geschädigten ■ Von Annette Jensen
Philips zieht sich bei dem TV- und Radio-Produzenten aus der Verantwortung. Das Ende des Traditionsunternehmens scheint nahe. Noch verdienen dort 8.500 Leute ihr Geld ■ Von Annette Jensen
■ Die taz fragt in einer Jahresendzeitserie: Was machen eigentlich diejenigen, über die wir vor Jahren Seiten füllten? Heute die Folge über Exverkehrsminister Günther Krause
Weniger Schollen und mehr Dorsch dürfen deutsche Fischer im kommenden Jahr fangen. Die Flottengröße bleibt, aber von Satelliten überwacht ■ Von Annette Jensen
Umweltministerin Angela Merkel will im neuen Naturschutzgesetz vor allem die wirtschaftlichen Interessen der Bauern sichern. Dabei ist gerade die konventionelle Landwirtschaft hauptverantwortlich für den massenhaften Artentod ■ Von Annette Jensen
■ Martin Uppenbrink, Leiter des Bundesamtes für Naturschutz, über das Artensterben. „Man kann nicht die schwere Naturschutzhand auf jeden Quadratmeter legen.“
■ Airbus bekommt einen Riesenauftrag aus Amerika. Doch der Personalabbau bei der Daimler-Tochter soll fortgesetzt werden. Während die Aktionäre sich auf eine Dividende freuen, bleibt die Steuerkasse leer