Von der Tonspur zurück in die Wirklichkeit: Unter der Leitung von Hanns Zischler diskutierten Tom Tykwer, Barbara Flückiger und Tom Y. Levin über die Bedeutung des Sounddesigns für den Film
Reminiszenz an die Zeit, in der Anti-Kriegs-Filme noch etwas bewegen konnten: Die Metropolis-Filmreihe „USA im Krieg“, die, klug auf den Februar begrenzt, den voraussichtlich bilderlosen Irak-Kampfhandlungen zuvorkommen will
Von Washington über Afghanistan bis zum Subjekt und seinem Körper: Die Performer Jörn Burmester und Florian Feigl verfolgen mit ihrem Stück „Rambo IV Preview – World Without Evil“ im Neuen Cinema den Weg von alten zu neuen Kriegen und Ausnahmezuständen
Kleine Inszenierungen in Schaufenstern und auf Fußwegen: Die Galerie der Gegenwart zeigt Fotos des in Hamburg und New York lebenden Künstlers Schuldt aus seinem Zyklus „A Patriot‘s Mecca“
„Ich nehme lieber Dinge als Menschen auf“, sagt der Bremer Hartmut Bitomsky. Mit „B-52“ hat er einen Film gedreht, der bei aller Sachlichkeit manchmal zum perversen Liebesfilm wird. Ein irrititierender Effekt anhand eines Objektes, das schon viele Künstler beschäftigt hat
Wenn die US-Amerikaner wirklich Ernst machen wollen, schicken sie immer ihre B-52-Bomber in die Welt. Zuallererst als Träger von Kernwaffen gebaut, später auch mit den so genannten konventionellen Bomben im Einsatz. Über Vietnam, im Golfkrieg, Afghanistan. Mehr als ein halbes Jahrhundert Waffentechnik, die Hartmut Bitomsky in seiner Dokumentation „B-52“ mit analytischem Blick auskundschaftete
Regisseur Gerd Conradt bringt seinen Film „Starbuck Holger Meins“ eigenhändig ins Bremer Cinema: „Ich will mit Originaldokumenten und Zitaten neugierig machen auf die Zeit des deutschen Vor-Herbstes. Wir sind mit dem Thema Globalisierung wieder an einem solchen Punkt“
Auf den Spuren der Zigarettenhändler. Viele illegale Vietnamesen schneiden heute Gemüse, passen auf die Kinder auf oder arbeiten schwarz im Export-Import-Handel
Die vietnamesischen Banden waren nie selbst Händler, sie erpressten allein Schutzgeld. Wegen der geringen Integration der Mafiosi gingen sie der Polizei schnell ins Netz