■ Regisseur Tom Verheul über seinen Film „Tabee Toean“ und die niederländische Kunst, zu verdrängen, was nicht ins Bild der christlichen, weltoffenen, liberalen Nation paßt
Vor zwanzig Jahren errichteten die Roten Khmer ein Regime von unvorstellbarer Grausamkeit in Kambodscha. Bis heute ist über ihren Führer Pol Pot kaum etwas bekannt ■ Von Michael Schiffmann
Multiple Persönlichkeiten haben viele Identitäten, die sich nicht kennen. Auslöser sind Gewalt- oder Mißbrauchserfahrungen in der Kindheit ■ Von Margarete Wohlan
Die Sixties according to Oliver: Stones „Zwischen Himmel und Hölle“, der vorerst hoffentlich letzte Beitrag zur Vietnam-Trilogie, lokalisiert Freund und Feind im Innern des Landes („der Vietnamese in uns“) ■ Von Manfred Riepe
Fröhliche Eastern: Die Amerikanisierung des Hongkong-Films in John Woos „Harte Ziele“ mit Hilfe von Jean-Claude van Damme – 24 Schüsse pro Sekunde können nicht irren und fügen sich zur wohlklingenden Partitur ■ Von Manfred Riepe
Was jahrelang umstritten war, sorgt in den USA kaum noch für Aufregung: Frauen dürfen künftig Kampfeinsätze fliegen / Einer der Gründe: Die Entscheidung fiel im Windschatten der Debatte um Homosexuelle in der Armee ■ Aus Washington Andrea Böhm
„Henry, Portrait of a Serial Killer“ von John McNaughton und „Mann beißt Hund“ von Rémy Belvaux, André Bonzel und Benoît Poelvoorde – zwei Massenmörder besuchen uns in der ersten Reihe ■ Von Mariam Niroumand
Al Gores „Wege zum Gleichgewicht“ – ein Plädoyer gegen ökologische Flickschusterei, gegen die Anpassung an die vorherrschenden Stimmungen, nebst einer Anrufung der Vorsehung und einem „Marshallplan“ für die Erde ■ Von Bernd Ulrich