Gesundheitsfördernd, platzsparend, klimaschonend: Jeder redet vom Radfahren, aber auf unseren Straßen dominiert weiter das Auto. Warum eigentlich?
... Autos im Zentrum hat. Jede Tempo-30-Zone muss weiterhin begründet...
ca. 102 Zeilen / 3056 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Kolumne
Die irische Regierung freut sich nicht darüber, dass Apple ihr Steuern nachzahlen muss. Vielmehr fürchtet sie den Rückzug ausländischer Investoren.
... Unternehmen spielten. Man müsse das Tempo der Ermittlungen gegen diese Unternehmen...
ca. 99 Zeilen / 2956 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der Klimawandel hat Nord- und Ostsee drastisch verändert. Heimischen Arten wird es zu warm, andere sind neu gekommen. Was heißt das für die Fischerei?
... liegen. Dabei wird auch das Tempo des Anstiegs immer schneller. Im...
ca. 224 Zeilen / 6698 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Nicht so schnell, dafür schön und sicher ans Ziel kommen – das versprechen einige Navi-Apps für Radfahrende. Unsere Autorin bringt das auf kreative Ideen.
... Parkplatzstress – einfach bequem ankommen.“ Flächendeckend Tempo 30 innerorts ginge zulasten der...) niemand die Absicht, innerorts flächendeckend Tempo 30 einzuführen. Das würde zwar...
ca. 106 Zeilen / 3179 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Kolumne
Russland greift die Nordukraine an, die ukrainische Armee kann den Vormarsch nur verlangsamen. Ihre Hauptprobleme: Munitions- und Personalmangel.
..., dass solche Zwangsmaßnahmen mit dem Tempo der Reparatur der zerstörten Infrastruktur...
ca. 254 Zeilen / 7593 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: politik
Typ: Bericht
Vom beliebtesten Politiker Deutschlands zum Sündenbock. Hat sich Robert Habecks Erfolgsrezept überlebt?
... in der Energiewende ein hohes Tempo. Sogar Christian Lindner lobte die...
ca. 605 Zeilen / 18143 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: politik
Typ: Longread
... seit Langem die Möglichkeit fordern, Tempo 30 einzuführen? Und sitzen dort...
ca. 103 Zeilen / 3080 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Drei Jahre nachdem ein Gesetz die Verhältnisse in der Fleischindustrie ändern sollte, gibt es viele der Probleme heute noch. Wie kann das sein?
... müssen dafür sorgen, dass das Tempo gehalten wird, dass Vorgaben von... Ärger zu bekommen, weil das Tempo nicht stimmt“, sagt Dobre. Die...
ca. 613 Zeilen / 18378 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: politik
Typ: Longread
Knapp die Hälfte der Deutschen will 2024 häufiger Rad fahren – aber die Politik hat zumindest im vergangenen Jahr alles dafür getan, das zu verhindern.
... Nichts entgegenwerfen. Denke an durch Tempo 30 innerorts in psychische Ausnahmezustände...
ca. 96 Zeilen / 2861 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Kolumne
Durch ein perfides Gebilde beeinflusst die deutsche Autoindustrie seit Jahren die Klimapolitik des Landes. Mit anhaltendem Erfolg.
... weltweit einzigen Staat, der unbegrenztes Tempo erlaubt und der sehr viel...
ca. 304 Zeilen / 9118 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Vom Historiker Alex Dancyg gab es seit dem 7. Oktober kein Lebenszeichen. Nun berichten freigelassene Geiseln, er habe sie mit Geschichten unterhalten.
... wie heute Politiker:innen, mehr Tempo zu machen. Diplomatie brauche zwar...
ca. 91 Zeilen / 2726 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Bei der COP28 steht die Unterscheidung in Industrie- und Entwicklungsländer auf der Agenda. Eine Person könnte den gordischen Knoten durchschlagen.
..., um die Erneuerbaren im nötigen Tempo auszubauen. Was kommt nach 100...
ca. 144 Zeilen / 4315 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Proteste von Opposition und Kraftfahrern verunsichern die Bürgermeisterin der französischen Hauptstadt nicht. Sie verfolgt die Verkehrswende weiter.
... Höchstgeschwindigkeit 70 rollt. Mehr Tempo durch weniger Tempo Die Stadtregierung geht deshalb.... 2014 hatte die Senkung von Tempo 80 auf 70 messbare Verbesserungen...Neuer Pariser Klimaschutzplan Tempo 50 auf der Autobahn Proteste ...
ca. 104 Zeilen / 3105 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Alle Länder wollen das 49-Euro-Ticket – trotzdem steht es auf der Kippe. Was Kanzler Scholz tun kann, erklärt der Chef der Verkehrsministerkonferenz.
... der Verkehrsgestaltung zu geben, etwa Tempo-30-Zonen einzurichten. Was ist...
ca. 352 Zeilen / 10549 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
Wer im dreistelligen Stundenkilometerbereich sausen kann, ist nicht begeistert. Für alle Nichtautofahrer ist Tempo 30 innerorts ein Genuss.
... Unfälle Der große Spaß bei Tempo 30 Wer im dreistelligen Stundenkilometerbereich... Fuß gehen, Rad fahren. Bei Tempo 30 halbieren sich wahrgenommener Verkehrslärm... liegen. Logisch wäre also flächendeckend Tempo 30 innerorts. Her mit innerorts...
ca. 96 Zeilen / 2851 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Kolumne
Die Erhöhungen der EZB-Leitzinsen sorgen für immer teurere Dispokredite. Verbraucherminister*innen der Länder fordern deshalb ein Obergrenze
... Dispozinsen steigen immer weiter. „Das Tempo ist rasant. Seit Ende 2022...
ca. 74 Zeilen / 2194 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Vereinte Nationen wollen Nachhaltigkeitsziele durch eine Reform internationaler Finanzen pushen. Protestierende fordern verbindliche Ziele.
...-Gipfel UN-Mitglieder fordern mehr Tempo Vereinte Nationen wollen Nachhaltigkeitsziele durch...
ca. 139 Zeilen / 4165 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Kein Hunger, keine Armut, ökologische Grenzen respektieren: 17 Ziele wollen die UN in 7 Jahren erreicht haben. Bilanz bislang? Eher schlecht.
... extremer Armut leben. Beim aktuellen Tempo sind die 17 Ziele nicht...
ca. 158 Zeilen / 4740 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der globale Klimastreik war bunt, aber in diesem Jahr etwas kleiner als bei früheren Aktionstagen
... als 200 Orten für mehr Tempo und Ehrgeiz beim Klimaschutz demonstriert...
ca. 110 Zeilen / 3283 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
In Stockholm soll eine elektrische Fähre Dieselschiffe ersetzen. Mit dem Konzept will das Unternehmen für Klimaneutralität auf dem Wasser sorgen.
... sie in der Innenstadt das Tempo nicht wie andere Schiffe wegen...
ca. 296 Zeilen / 8874 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.