Vor einer Woche ging die schockierende Nachricht vom Amoklauf des Tim K. aus Winnenden um die Welt. Was er mit dem Alltag einer Theaterkursleiterin in einer Berliner Grundschule zu tun hat, zeigt dieses Unterrichtsprotokoll
Ach, für immer 25 sein: The Spinto Band aus Delaware verwandelten den Magnet Club mit seinem wundervollen Collegerock in einen Jungbrunnen und machten Familie, Finanzkrise und Drogenmissbrauch fast vergessen
Ein Haufen kleiner Menschlein stemmt zusammen ein riesengroßes T: Mit einem Guerilla-Gig eröffnen The Whitest Boy Alive eine Ausstellung ihres Band-Artworks
Katrin Rabus hat sich jahrelang mit der Initiative „Anstoß“ in die öffentliche Kulturdiskussion eingemischt. Am kommenden Mittwoch wird sie aus Anlass ihres 65. Geburtstags mit einem Senatsempfang für ihr Engagement geehrt. Im taz-Interview erklärt sie, warum sie inzwischen schweigt
Philipp Löhle will es wissen: Mit seinem „Kommentar zur Wirklichkeit“ im Maxim Gorki Studio probiert der mehrfach mit Preisen ausgezeichnete Dramatiker eine Art Schnellschusstheater. Skurrile Geschichten sind sein bevorzugter Stoff
Die Hochzeit von Chassis und Triebwerk feiern: In „Auto“ von Gesine Danckwart verwandelt sich das Hebbel-Theater in eine Fabrikationsstrecke. Mit großer Liebe zum Detail wird gewerkelt
Nicht nur wegen des Werder-Abstiegs wird 2009 kein Auge trocken geblieben sein: Die taz verrät im vorauseilenden Jahresrückblick, welche Schocks und welche Glücksmomente Bremen erwartet
VonBENNO SCHIRRMEISTER / JAN ZIER / FELIX ZIMMERMANN
Erklärungsdruck und Bekenntnisdrang: Nurkan Erpulat gehört zu den Protagonisten des jungen postmigrantischen Theaters im Ballhaus Naunynstraße. Geschichten der Einwanderung interessieren ihn, weil sie über Machtverhältnisse erzählen. Ein Porträt