Kleidung als Verkleidung / Über ihre Ventil- und Integrationsfunktion und die Zusammenhänge zwischen schwäbisch-alemannischer Fasnet und Berlins Subkultur ■ Von Petra Brändle
Nach viel Vorabtamtam wegen einer Fast-Zensur hatte im Berliner Ensemble „Ich bin das Volk“ von Franz Xaver Kroetz Premiere, 21 böse und komische Szenen aus Neudeutschland ■ Von Petra Kohse
■ Carlo Goldonis „Trilogie der Sommerfrische“ in der Schaubühne: eine nicht enden wollende Vorstellung im Wassergehege eines höchst eleganten Theater-Zoos
■ Steilshoop: Ein ungeliebter Stadtteil und seine Jugendlichen / Nicht alle haben ein „Recht auf Aufenthaltsqualität“ / Sozialarbeiter fordern Treff für junge Erwachsene Von Kaija Kutter
Dritte Station im Spiel mit Tabori: Das Maxim Gorki Theater zeigt nach „Mein Kampf“ und „Weismann und Rotgesicht“ nun auch noch die „Goldberg Variationen“ – und wartet weiter auf einen neuen Intendantenanwärter ■ Von Petra Kohse