Von Hitlers Eindeutschung Genau 75 Jahre nach der Einbürgerung des staatenlosen Österreichers Adolf Hitler durch den Freistaat Braunschweig versucht die Politik, die zweifelhafte Aktion rückgängig zu machen. Ob das gelingt, scheint fraglich Von KAI SCHÖNEBERG Ausgabe vom 7.3.2007, Seite 23, Nord Aktuell Download (PDF)
Bekenntnisse eines Altmodischen Hans-Christoph Jahr ist der neue Rektor der Hochschule Bremen. Vor allem aber ist der Jurist, Ökonom und Philosoph ein Kämpfer für die Gleichberechtigung aller Hochschulen. Und ein elitärer Bildungsbürger mit großen Erwartungen an all jene, die über Bildung reden wollen Von JAN ZIER Ausgabe vom 28.2.2007, Seite 23, Kultur Download (PDF)
Gefährliches gelb Das Buch „Sexarbeit“, das im Bremer Verlag Edition Temmen erschienen ist, hat den Wettbewerb „Die schönsten deutschen Bücher 2006“ der Stiftung Buchkunst gewonnen. Die Ausstellung zum Wettbewerb ist derzeit in Hamburg und Bremen zu sehen Von kli Ausgabe vom 13.2.2007, Seite 23, Kultur Download (PDF)
„Es gibt kaum noch Berührungsängste“ Seit anderthalb Jahren leitet Marco Santi das Osnabrücker Tanztheater. Bevor sein neuestes Stück „Verklärte Nacht“ Mitte Februar uraufgeführt wird, ist der 40-Jährige Gastgeber des 3. Norddeutschen Tanztreffens. Dabei will er alle Altersgruppen an den Tanz in seinen verschiedenen Facetten heranführen Von THORSTEN STEGEMANN Ausgabe vom 24.1.2007, Seite 23, Kultur Download (PDF)
Der mysteriöse Unfall des Herrn A. In Ostfriesland überschlagen sich die Gerüchte, seit ein Polizeidirektor mit seinem Dienstwagen verunglückte. Die Polizei rückte erst spät mit der Darstellung heraus, es habe sich um einen Selbstmordversuch gehandelt Von DANIEL WIESE Ausgabe vom 13.1.2007, Seite 23, Nord Aktuell Download (PDF)
Leise Szenen schlagen großes Kino In Oldenburg wird John Adams’ nicht unumstrittene Oper „The Death of Klinghoffer“ aufgeführt. Trotz der Befassung mit Nahostkonflikt und Mord im Namen der Politik: Als Begleitmusik zum Krieg gegen den Terror taugt das hierzulande selten gespielte Stück wirklich nicht Von MARIO NITSCHE Ausgabe vom 1.12.2006, Seite 23, Kultur Download (PDF)
Einmal New York und zurück Was bisher nur im Stern erschien oder in der Lokalausgabe der taz in Bremen, gibt es jetzt auch im aufwändigen Sammelband zu sehen: Die Karikaturen von Tilman „Til“ Mette, versammelt in der Werkschau „Meine Welt“ Von JAN ZIER Ausgabe vom 22.11.2006, Seite 23, Kultur Download (PDF)
Klinikum Bremen-Ost Klaus Pierwoß, Generalintendant des Bremer Theaters, geht am Ende der Saison. „Finale“ hat er seine letzte Spielzeit genannt. Er will es gewinnen. Zum Beispiel mit Debussys Pelleas und Melisande Von MARIO NITZSCHE Ausgabe vom 20.11.2006, Seite 23, Kultur Download (PDF)
taz nord bewirft Publikum mit Meisenknödeln Von KSC Ausgabe vom 20.11.2006, Seite 23, Kultur Download (PDF)
Es geht auch ohne weiblichen Beethoven Am Freitag wurde an der Hochschule für Musik und Theater Hannover ein neues Forschungszentrum für Musik und Gender eröffnet – ein Pluspunkt für das norddeutsche Forschungscluster. Die Finanzierung ist über Drittmittel in Millionenhöhe für zehn Jahre gesichert Von DAGMAR PENZLIN Ausgabe vom 6.11.2006, Seite 23, Nord Aktuell Download (PDF)
Kein Fußball am Sabbat Daniel Alter gehört zu den ersten drei Rabbinern, die seit der Shoa in Deutschland ordiniert wurden. Seit September wirkt er in Oldenburg und Delmenhorst. Im Gespräch erzählt er über eine Begegnung in Yad Vashem, das Syndrom der zweiten Generation und die Frage: Kippa oder Baseballcap? Von ANNEDORE BEELTE Ausgabe vom 25.10.2006, Seite 23, Kultur Download (PDF)
Synergien auf leisen Sohlen „Win/Win“ oder spar spar? Die TänzerInnen des Bremer und des Oldenburger Theaters firmieren künftig als gemeinsame „Tanzcompagnie Nord-West“. Unterm Strich gibt es weniger Tänzer und mehr Premieren. Das bundesweit neuartige Modell verspricht „fast Festival-Charakter“ Von HENNING BLEYL Ausgabe vom 6.10.2006, Seite 23, Kultur Download (PDF)
Karriere-Kick im Morgengrauen Markus Müller, neuer Leiter des Oldenburgischen Staatstheaters, ist mit 33 Jahren der wohl jüngste Intendant der Republik. Sein steiler Aufstieg begann vor neuen Jahren in Mannheim, wo er bisher still, aber effektiv die Fäden des kulturellen Lebens zog Von ANNEDORE BEELTE Ausgabe vom 6.10.2006, Seite 23, Kultur Download (PDF)
Independent in Niedersachsen Bis zum Sonntag findet in Oldenburg das 13. Filmfestival statt Von Wilfried Hippen Ausgabe vom 7.9.2006, Seite 23, Kultur Download (PDF)
Eine Stadt wird zum Boudoir Ganz Oldenburg rüstet sich für die Toulouse-Lautrec-Ausstellung, die im Oktober ins Horst-Janssen-Museum kommt. Schwarze Schmetterlings-Strumpfbänder sollen einen Hauch vom verruchten Pigalle an die Hunte bringen. Auch gekocht wird à la Lautrec Von ANNEDORE BEELTE Ausgabe vom 30.8.2006, Seite 23, Nord Aktuell Download (PDF)
Einmal der Mann vom Arbeitsamt sein Rollenwechsel für Arbeitslose: Beim „Theater der Befreiung“ darf jeder mal den Unterdrücker spielen. Eine Oldenburger Psychologiestudentin will Erwerbslosen damit das Gefühl zurückgeben, dass sie doch noch Einfluss auf das eigene Leben nehmen können Von ANNEDORE BEELTE Ausgabe vom 25.8.2006, Seite 23, Kultur Download (PDF)