Schafsschädel auf Holzpfählen: Die Protagonisten „echten norwegischen Black Metals“ zeigen die Bilder Peter Bestes in der Pool Gallery – und ästhetisieren das gefährliche Image einer Szene, in der sich ultrarechte Heiden tummeln
Yang Lian war in den Achtzigern Teil der Demokratiebewegung in China, die heute im Land fast vergessen ist. Der Dichter hat nun den chinesischen Teil der Thementage des Hauses der Kulturen der Welt zum Umbruchsjahr 1989 kuratiert
Lagos, Dubai, London, Guangzhou: Die Ausstellung „True Cities“ mit Fotos der Künstlerin Charlie Koolhaas zeigt überraschend viele Ähnlichkeiten von vier Weltstädten. Aber wirklich erhellend ist ihre Methode leider nicht
Grüne Lungen für abgasgeplagte Städte, die wie Felsen aussehen: Die Ausstellung „Grün der Zeit“ in der ifa-Galerie stellt Landschaftsplanungen in und aus Peking als Projekte des Überlebens vor
Nachhaltige Tourismusangebote kommen immer mehr in Trend. Reisende können aktiv an sozialen und ökologischen Projekten mitwirken oder den Einsatz ihrer Spenden vor Ort besichtigen. Ein neues Verfahren soll nun derartige Reiseangebote überprüfen, vielleicht sogar transparent machen
Mit dem Holzschnitt Philosophie und Politik treiben: Das Kunstforum der Berliner Volksbank ehrt HAP Grieshaber, den Pan von der Achalm, zu seinem 100. Geburtstag
Der große schwarze Mohair-Schal – oder Sich sehen lassen und sich verstecken: Das Label Reality Studio der Berlinerin Svenja Specht weiß Widersprüche zu nutzen und spielt mit japanischen Anmutungen. Porträt einer Modemacherin
Was denkt der Theatertechniker, wenn er den Regisseur so machen sieht? Showcase Beat Le Mot haben mit sechs Technikern ein Stück entworfen, unter ihnen Frieder Bars und Wolfgang Lehmann. Ein Treffen mit den Bühnenmeistern vorab