Zwischenbilanz bei „Be Berlin“. So heißt die Imagekampagne der Hauptstadt. Mittlerweile haben 4.000 vom Slogan inspirierte Menschen ihre Interpretation des Mottos abgeliefert. Es lautet dann etwa: „Sei bunt, sei rund, sei Berlin“
Die gute Nachricht: Es ist keine Heuschrecke, sondern ein traditionelles Verlagshaus, dass die SZ gekauft hat. Die Schlechte: Deren andere Blätter werden wohl darunter leiden.
„Titanic“-Regisseur James Cameron versucht sich mit seiner Doku „Die Bismarck“ (21.15 Uhr, RTL) als Geschichtslehrer. Doch dabei wird allzu deutlich, dass er eigentlich nur Physikstudiumabbrecher ist
Viele Gruppen demonstrieren aktiv für den Frieden. Die organisierte Umweltbewegung hält sich dabei zurück. Begründung: keine Zeit, keine Leute. Viele Umweltaktivisten sind aber „privat“ dabei
Was werden Lebensmittel in den kommenden Wochen kosten – und warum? Diese Fragen beantwortet die „Zentrale Markt- und Preisberichtstelle für Erzeugnisse der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft“
Im Krieg bringe es „gar nichts, Journalisten an der Nase herumzuführen“ – sagen hochrangige Exmilitärs. Ihr Berufsstand beweist of genug das Gegenteil. Nachbemerkungen zur Tutzinger Tagung „Internationales Krisenmanagement und Medien“
Der Castor, der Widerstand, die Repression: Um eine Bewegung im Zaum zu halten, die der Staat nicht begreifen will, greift er auch zu illegalen Methoden. Ein Rückblick ■ Von Heike Dierbach