Zeigen die jüngsten Landtagswahlen tatsächlich einen „Rechtsruck“? Und macht es wirklich Sinn, die CDU mit der rechtsradikalen AfD zu einer antidemokratischen Front zusammen zu rücken?
Gianluca Grimalda weigerte sich, in der Klimakrise von einer Forschungsreise zurückzufliegen. Dafür hat ihn das Kiel Institut für Weltwirtschaft gefeuert.
Ist ein linker Kulturkampf gegen rechtspopulistische Anti-Zukunftspolitik sinnvoll, Robert Pfaller? Der Schriftsteller und Philosoph im taz FUTURZWEI-Gespräch.
Slowenien ist Gastland der Frankfurter Buchmesse und rühmt sich mit der „dichtesten Dichterdichte“. Eigentlich werde die Lyrik vernachlässigt, sagt Anja Zag Golob.
Dänemark will die Lieferung von F-16-Kampfjets an die Ukraine ausweiten. Satellitenfotos deuten auf mögliche Munitionslieferungen von Nordkorea an Russland hin.
Welche Bedeutung haben die AKWs in der Ukraine? Ein taz Talk mit der Historikerin Anna Veronika Wendland über Nationswerdung und Kernenergie in der Ukraine.