In Berlin tun sich die Autofahrer noch schwer mit dem Umstieg auf die Erdgastechnik. Unbegründete Vorurteile tragen dazu bei. Aufklärung und Schadstoffgrenzwerte widerlegen Skeptiker. Doch auch die Automobilindustrie muss noch zulegen
35 Bauernhöfe gibt es Berlin. Auf einem wirtschaftet Ute Sibronski. Dass Wirtschaftssenator Gysi einmal für sie zuständig sein würde, hätte sie in ihren kühnsten Träumen nicht für möglich gehalten
Alt sein ist keine Krankheit: Die anthroposophisch ausgerichtete Altenpflege versucht schon in der Ausbildung andere Wege im Umgang mit Menschen aufzuzeigen. Ada von der Star, die Leiterin des Fachseminars Altenpflege im Frankfurter Haus Aja-Textor-Goethe, gibt Auskunft
Haushalten heißt, überlegt zu verbrauchen und an der richtigen Stelle zu sparen.Ein gut geführtes Haushaltsbuch hilft, die Ausgaben in den Griff zu bekommen
■ Preiswerte Studentenbuden sind in Berlin rar geworden. Wer etwas Geld lockermachen kann, hat jetzt eine Alternative: Den Erwerb einer landeseigenen Bestandswohnung
Wer sich in den neuen Medin nicht auskennt, dem wird es künftig schwerer fallen, die Schnittchen zu verdienen. Doch mittlerweile gibt es gibt es eine Reihe berufsbegleitender Weiterbildungen. Ihre Qualität ist sehr unterschiedlich. Umgeschaut hat sich ■ Karin Hahn
■ Zu lasziv? Zu extravagant? Zu teuer? Das Liegerad spaltet die Radlergemeinden: in Liegeradbesitzer, die nichts anderes mehr wollen, und alle anderen, die sich nicht mal für umsonst draufsetzen würden
■ Das Designerduo Vogt & Weizenegger hat ein spannendes Projekt auf die Beine gestellt: Nachwuchsdesigner entwerfen witzige Alltagsgegenstände, die Blindenanstalt Berlin fertigt sie an
Berliner Chefköche und ihre Traumküchen: Die meisten legen keinen Wert auf High-Tech, sondern schwören auf Gasherd und Ofen. Einblicke zwischen Gasherd und Gastronorm ■ Von Kathi Seefeld
■ Mit dem neuen Winterfahrplan bietet die Bahn schnellere Verbindungen: In Hamburg ist man jetzt eine Stunde eher, bei Kopfbahnhöfen wird die Lok nicht mehr ausgewechselt
Scheitert der Radler an Steigung und Gegenwind, hilft der Motor aus. Volle Fahrt mit halber Kraft bietet das ELO-Bike. Der Nachteil: Die Akkus bringen das Rad auf 30 Kilo Eigengewicht ■ Von Martin Kaluza