Seriöser Absturz
Proseminartexte können kein Nachtleben ersetzen: Ivan Stanevs „Don Juan im Kumpelnest 3000 zu Berlin“ ■ Von Tobias Rapp
Engel im Dampfbad
■ Ein letzter Dank dem Leichtathleten: Zum Tod des Schriftstellers Detlev Meyer
Jesus-Ritter in Yedi-Latschen
■ Die Sintflut als fernsehtaugliches Spektakel: „Die Bibel. Die ganze heilige Schrift (leicht gekürzt)“ im Altonaer Theater frischt verschüttetes Konfimandenwissen auf
Glatt unter die Haut
■ In der Uraufführung von Detlev Glanerts Oper „Joseph Süß“ bleibt die Skandalgeschichte verschwommen
Bis zum Kollaps
Parkett, das die Welt bedeutet: Percevals „Schlachten!“ im Schauspielhaus ■ Von Ralf Poerschke
Ein Theatertraum wird sich erfüllen
■ Theaterdirektor Claus Peymann machte aus einem Baustellenrundgang durch die wohl best ausgestattete Bühne Berlins eine Inszenierung mit Musik, Lichteffekten und Konfettiregen. Ort der Handlung: das Berliner Ensemble. Titel des Stücks: „Baustelle BE“. Regie und Hauptrolle: Peymann selbst
Mephisto Mengele
„Flucht nach Mitte“: George, Richter und die Gespenster des Geschichtsrevisionismus ■ Von Jan Distelmeyer
Walzer bis zum Abwinken
■ „Anima Eterna“ spielte beim Musikfest einen ganzen Abend lang Johann Strauß, und die Rezensentin fragt, warum?
Ein altertümlicher Mensch
Theater als moralische Anstalt und Benn als Droge: Will Quadflieg wird heute 85 und nimmt Abschied von der Bühne ■ Von Ralf Poerschke
Zwei-Personen-Bauhaus
Aus dem Atelier befreite Farbtheorien: Das kubistische Künstlerpaar Robert und Sonia Delaunay in der Kunsthalle ■ Von Hajo Schiff
Duo mit Drums und Daumen
■ „Rising Stars“ diesmal gut: Das Charlie Hunter Duo überraschte Sonntagabend im KITO durch eine verwegene Instrumentierung
Korruption, Kapital, K.O.
„Boxerleben – Mythos und Realität“ in den Zeise Kinos: Vier Runden für und gegen das System des Faustkämpfers ■ Von Jan Distelmeyer