STRASSENKUNST Blaue Grenzen interessieren nicht Ray de la Cruz bringt in Hamburg Jugendlichen, die aus ihrer Heimat fliehen mussten, das Sprayen bei. Für ihn ist das mehr als nur sinnvolle Freizeit. Von Katharina Schipkowski 2.9.2015
Was wir jetzt brauchen, ist kein neuer Patriotismus, wir brauchen überhaupt keinen Patriotismus Werte zum Drangewöhnen Ausgabe vom 2.9.2015, Seite 27, Nord Download (PDF)
Singen gegen ein kaltes Deutschland Heino, die Flüchtlinge und die taz Von Manuel Schubert Ausgabe vom 15.8.2015, Seite 27, Aus der taz Download (PDF)
Neuer Lübecker in Lübeck Der fröhliche Herr Harety 800 Mitglieder, ein neuer Rabbi und bald auch eine renovierte Synagoge: Die Lübecker jüdische Gemeinde erholt sich. Von Esther Geißlinger 10.8.2015
Parade im Wendland Wo es kein Zurück gibt Die schwulen Aktivisten Yartsev und Chunosov flohen aus Russland. Ihr Leben passte in zwei Koffer. Der CSD im Wendland ist für sie wie ein Heimspiel. Von Eva Thöne 3.8.2015
Flüchtlinge sollten gerecht auf alle Hamburger Wohngegenden verteilt werden, auch gegen den Willen der Bürger Die Hasserfüllten sind überall Von Katrin Seddig Ausgabe vom 15.7.2015, Seite 27, Nord Download (PDF)
Ein Thementag von dradio und taz Sehnsuchtsort und Massengrab Von Christian Jakob Ausgabe vom 11.7.2015, Seite 27, Aus der taz Download (PDF)
Ausstellung über Flucht Ohne Koffer und ohne Handgepäck Die Galerie der Gegenwart der Hamburger Kunsthalle zeigt in ihrer internationalen Ausstellung „When There is Hope“ Fotos über Flucht. Von Frank Keil 7.7.2015
Abschreckung in der Erstaufnahme Endstation hinterm Zaun In Bramsche-Hesepe bei Osnabrück sitzen zahlreiche Kosovo-Albaner bis zu ihrer Abschiebung fest – Alban Megjuani ist seit April dort. Für ihn fühlt es sich an wie ein Gefängnis. Von Jean-Philipp Baeck 6.7.2015
Ohne Aufarbeitung Ein Ort der Ausgrenzung Das Oldenburger Freifeld Festival muss abgesagt werden, weil sich die Veranstalter mit dem Eigentümer nicht über die Ausrichtung einigen konnten Von Manuela Sies 30.6.2015
TAZ REFUGIUM: ZUFLUCHT FÜR JOURNALISTINNEN IN NOT Shelter from the storm Ausgabe vom 30.5.2015, Seite 27, UNSERE COMMUNITY Download (PDF)
Liebe Leserinnen und Leser NEU Endlich ist dieses chaotische 2014 vorbei. Doch was kommt jetzt? Was erwartet die taz und was erwarten Sie von uns? Gedanken zum neuen Jahr Von Ines Pohl / Rieke Havertz / Andreas Rüttenauer Ausgabe vom 3.1.2015, Seite 27, UNSERE COMMUNITY Download (PDF)
Hetze und Gewalt FLÜCHTLINGSHEIME Unbekannte schlagen Scheibe ein und hinterlassen Parolen Von MARINA MAI Ausgabe vom 28.3.2014, Seite 27, Berlin Download (PDF)
BARBARA BOLLWAHN LEUCHTEN DER MENSCHHEIT Ulbrichts doppeltes Scheitern Von BARBARA BOLLWAHN Ausgabe vom 23.11.2013, Seite 27, Politisches Buch Download (PDF)
FÜR DIE PLAZA VOR DER HAMBURGER ELBPHILHARMONIE SOLL ES TICKETS GEBEN. ANDERE SCHLAFEN AUF KIRCHENBÖDEN Von Hütten und Palästen Von KATRIN SEDDIG Ausgabe vom 18.10.2013, Seite 27, Kultur Download (PDF)
Butler und die neue jüdische Ethik Antizionismus als Pflicht Können Israelis und Palästinenser gleichberechtigt zusammenleben? Nur nach der Demontage des politischen Zionismus, meint die Philosophin Judith Butler. Von Sonja Vogel 5.10.2013
Die Fantasien und der reale Horror dahinter REPORTAGE Peter Fröberg Idling auf den Spuren schwedischer Intellektueller, die 1978 Kambodscha besuchten Von CRISTINA NORD Ausgabe vom 24.8.2013, Seite 27, Politisches Buch Download (PDF)
Die Mutter der Heimerotik HELDEN Das Leben von Beate Uhse ist ein idealer Stoff für einen Heimatabend, dachte sich die Landesbühne Schleswig-Holstein und feiert die Flensburger Ehrenbürgerin mit der musikalischen Revue „Beate U.“ Von JENS FISCHER Ausgabe vom 14.2.2013, Seite 27, Kultur Download (PDF)