Berliner Ausstellung zur Judenverfolgung Lüge der „großmütigen“ Behandlung Wie aus Bürgern eine zum Tode verurteilte Minderheit wurde: Eine Schau widmet sich „Fotografien der Verfolgung von Juden“ in den Niederlanden. Von Klaus Hillenbrand 31.10.2019
Flucht als Computerspiel Die Challenge namens Integration Die Regisseurin Lola Arias bringt im Maxim-Gorki-Theater in Berlin mit minderjährigen Flüchtlingen deren Geschichten auf die Bühne. Von Inga Dreyer 21.10.2019
Über Flucht reden Eine Ausstellung des Fotografen Christian von Lehsten zeigt Bilder und Geschichten Geflüchteter Von Dieter Sell /epd Ausgabe vom 16.10.2019, Seite 29, taz.bremen Download (PDF)
Ein ganz normaler Partisan Manche verehren Šefkija, den Gelehrten, der im Zweiten Weltkrieg in Jugoslawien Partisan war. Andere verachten ihn. Šefkijas Enkel versucht zu verstehen, warum. Eine Geschichte über Krieg und Flucht in Bosnien von damals bis heute Von Tijan Sila Ausgabe vom 5.10.2019, Seite 29, gesellschaft Download (PDF)
klimawoche in hamburg „Klimaforschung in Bildern“ Von Gernot Knoedler Ausgabe vom 27.9.2019, Seite 28, taz.hamburg Download (PDF)
Sieben für die Bremer Demokratie Der Staatsgerichtshof wurde gestern neu gewählt – dasInteresse bei den Fraktionen ist verhalten. Dabei hat das Gericht mit seinen Entscheidungen schon große Weichen gestellt Von Lotta Drügemöller Ausgabe vom 26.9.2019, Seite 45, taz.bremen Download (PDF)
R2G in Bremen wendet Koalitionskrise ab Mäurer hat bloß rumgepoltert Grüne und Linke setzen sich gegen den SPD-Innensenator in Bremen durch: Der Algerier Seif Benmoussa wird vorerst nicht abgeschoben. Von Jan Zier 3.9.2019
Härtefall für Rot-Grün-Rot Das Innenressort schiebt einen Algerier nach Slowenien ab, der gerade hier heiraten will. Das sei ein Bruch des Koalitionsvertrages, kritisiert Die Linke Von Jan Zier Ausgabe vom 3.9.2019, Seite 29, taz.bremen Download (PDF)
heute in hamburg „Viele Geflüchtete sind nun Nachbarn“ Von Yasemin Fusco Ausgabe vom 30.8.2019, Seite 28, taz.hamburg Download (PDF)
Ein Bierchen für die Seenot-Rettung Die „Guerilla Banking“-Bar ist ein Projekt des Künstlers Christian Wiencke. Gegen eine Spende können Bremer*innen Getränke bekommen und ins Gespräch kommen. Der Gewinn geht an den Verein „Sea Watch“ Von Lukas Scharfenberger Ausgabe vom 30.8.2019, Seite 29, taz.bremen Download (PDF)
Bahnbrechende Studien aus Charlottengrad Karl Schlögel liest aus seinem Buch „Das russische Berlin“ im Literaturhaus in der Fasanenstraße, einst zentraler Ort der Exilgemeinde Von Katja Kollmann Ausgabe vom 30.8.2019, Seite 24, berlin kultur Download (PDF)
Umstrittener Fraktionsvorsitzender Der ambivalente Herr Güngör Kommentar von Çetin Gürer Warum die Wahl Mustafa Güngörs zum Chef der Bremer SPD-Fraktion so problematisch ist, erklärt der exilierte Politologe Çetin Gürer. 29.8.2019
heute in hamburg „Zusehen, wie Menschen sterben“ Von Carlotta Kurth Ausgabe vom 28.8.2019, Seite 28, taz.hamburg Download (PDF)
heute in bremen „Sie mussten in Schichten schlafen“ Von Florian Fabozzi Ausgabe vom 28.8.2019, Seite 29, taz.bremen Download (PDF)
Streit um Hamburgs neues Jugendgefängnis „Eine echte Fehlplanung“ Linken-Politiker Martin Dolzer und Sozialwissenschaftler Bernd Maelicke kritisieren die Architektur des neuen Jugendknasts Billwerder. Von Kaija Kutter 26.8.2019
Beratungsstelle wird weiter gefördert Guter Rat rechnet sich Für Geflüchtete hängt die Duldung oft an ihrer Ausbildung. Das Bremer Netzwerk „bin“ unterstützt ihre Integration in den Arbeitsmarkt. Von Lotta Drügemöller 9.8.2019