Wie geht es weiter mit den drei Berliner Opern? Eine Podiumsdiskussion hat versucht, eine Frage zu beantworten, die niemand gestellt hat. Denn es geht ihnen gar nicht so schlecht
Karsten Wiegand stellt an der Staatsoper seine neue Inszenierung der Oper „Faust“ von Charles Gounod vor: Der Teufel steckt in der Daddelhalle, wo die Musik in ihrer vollen Schönheit erstrahlt
Die Blutgräfin und ihr Fehlgriff: In der Reihe Panorama Special präsentiert Julie Delpy den Kostümfilm „The Countess“. Vor dem Screening warnt die Regisseurin vor ihrer dunklen Seite – doch die Tragik des Stoffs bleibt pure Behauptung
Redliches Bemühen in gut genähten Kostümen: Hermine Huntgeburth macht mit Fontanes "Effi Briest" (Berlinale Special) das, was sie wohl für Modernisierung hält.
Die Attitüde Berlin und der Düsseldorf-München-Look: Wie trotzig und nachlässig das eine, wie elegant das andere sein kann, war auf der Fashion Week Berlin gut zu sehen. Und das Verrückteste, Bernhard Willhelms Herrenmode, kam aus Paris
Alle Bandmitglieder der New-Orleans-Jazz-Combo „La Foot Creole“ sind über 60. Ihre Musik ist noch älter. Dennoch sind es hauptsächlich Zwanzigjährige, die sich jeden Mittwochabend in den Keller des Zosch drängeln, um die Band zu sehen
Der Bürgermeister a.D. unterstützt eine Selbsthilfegruppe gegen die „ambulante Versorgungslücke“: Die Initiatorin Elsbeth Rütten war mit einem eingegipsten Bein zu Hause abgestellt worden
Der große schwarze Mohair-Schal – oder Sich sehen lassen und sich verstecken: Das Label Reality Studio der Berlinerin Svenja Specht weiß Widersprüche zu nutzen und spielt mit japanischen Anmutungen. Porträt einer Modemacherin
Affen, Bäcker und jede Menge Zombies unterstützen das Künstlerduo bankleer in seinem Karneval der Symbole. Es ist oft dabei, wenn es in der Kunst um Prekarisierung der Arbeit oder Gentrifizierung der Städte geht wie jetzt in der NGBK. Ein Porträt
Habsüchtige Bauern, mittellose Kutscher und der beste Müllmann Berlins: Klassenverhältnisse sind durch die Bank ein Thema im türkischen Kino, dem das Arsenal bis Ende Dezember eine Reihe widmet
Erklärungsdruck und Bekenntnisdrang: Nurkan Erpulat gehört zu den Protagonisten des jungen postmigrantischen Theaters im Ballhaus Naunynstraße. Geschichten der Einwanderung interessieren ihn, weil sie über Machtverhältnisse erzählen. Ein Porträt
Montagabend im Huxley’s: Die Fleet Foxes, Konsensband der Stunde, spielten ein Konzert zwischen Tiefenentspannung und Verstörung. Schön wie eine Wildlederweste
Wenn das Verbrechen zum Familiengeheimnis verkommt: In der Humboldt-Uni tagte am Wochenende die Konferenz „Scham und Schuld. Geschlechter(sub)texte der Shoah“
Heute spielen die Lightning Bolts im Festsaal Kreuzberg, das Flaggschiff der US-amerikanischen Noise-Szene. Das Duo ist dafür berühmt, sich ins Publikum zu stellen und dann alles wegzublasen
Schanghai hat seiner Partnerstadt Hamburg die Kopie eines berühmten Teehauses samt Garten geschenkt. Beim Bau wurden die Unterschiede zwischen deutscher und chinesischer Bauweise deutlich – aber am Ende gab es immer kreative Kompromisse